<- Zurück zu: Home

Die Inder und der Mars

Abgelegt unter Allgemein
Freitag, 8. November 2013

Nein, das wird keine mythologische Betrachtung und auch von Däniken-Erzählung - obgleich ich von Däniken sehr schätze. Hier geht es um etwas sehr Reales, nämlich um die indische Mars-Mission Mangalyaan - Mars-Reisender.

Laut Wikipedia ist das wichtigste Ziel der Mission, den Mars zu erreichen. Und dazu wünsche ich Indien viel Glück!

Als ich das erste Mal hörte, dass Indien eine solche Mission gestartet hat, dachte ich auch, ob sie bei all den Problemen im Land die vielen Millionen Dollar, die solch ein Projekt verschlingt, nicht hätten in andere Dinge investieren können.

Aber seien wir ehrlich - die Dritte Welt bleibt so lange die Dritte Welt, bis sie sich emanzipiert und es schafft, sich selbst aus dem Sumpf zu ziehen, in den sie die westlichen Länder wieder und wieder hineinstoßen.

Denn wer denkt, dass wir gutherzig all die Millionen geben, damit sich diese Menschen tatsächlich eines Tages selbst ernähren können, der irrt. Oftmals werden an Finanzhilfen Bedingungen geknüpft, die nur einem dienen - den Unternehmen der westlichen Welt.

Sollte die Mission erfolgreich sein, kann Indien auf Aufträge und Geldgeber hoffen - etwas, das langfristig dem Land und den Menschen zugutekommt.

Daher hoffe ich, dass Indien erfolgreich ist! Ich jedenfalls finde die Mission gut!

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare