<- Zurück zu: Home

Dies hier ist nicht Facebook

Abgelegt unter Allgemein
Mittwoch, 22. April 2015

Warum ich dies sage?

Damit Besucher des Blogs, die gerne einen Kommentar verfassen möchten, nicht glauben, sie könnten dies in der gewohnt gedankenlosen Art tun, wie sie alles und jedes bei Facebook kommentieren.

Ich lege Wert auf Groß- und Kleinschreibung und passende Grammatik! All diese Dinge sind nicht optional, auch wenn man das nach einem Besuch bei Facebook glauben könnte.

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen
Torsten /
Montag, 27. Juli 2015
Url: http://www.sackmuehle.de/
Herrlich, Sie sprechen aus, was ich auch oft genug denke. Nur leider beschränkt sich die Unfähigkeit, ordentlich mit Sprache umzugehen, nicht nur auf Leute, die sich auf Facebook herumlümmeln. Es handelt sich wohl um ein schlimmeres Problem, nämlich eines der allgemein schlechter werdenden Bildung, gepaart mit Oberflächlichkeit und Nachlässigkeit.

Wie mir eine Bekannte, die in einem Möbelhaus im Verkauf arbeitet, einmal erzählte, mangelt es ihren jüngeren Kolleginnen deutlich an Bildung. Da fragt so eine Kollegin die Kunden beim Ausfüllen des Kaufvertrages, in welcher Straße sie denn wohnen. Jene geben die Goethe-Straße an, und die Verkäuferin schreibt: Götestr.

Meine Bekannte, eine sehr kultivierte Dame, pflegt ihre Kolleginnen später unter vier Augen auf derartige Entgleisungen oder andere Fehler, wie etwa falsche Groß- und Kleinschreibung, anzusprechen, und was antwortet die Kollegin: Och, es sei doch egal, es wisse doch jeder, was gemeint sei.

Der Umgang mit digitalen Medien prägt also auch, diesen Schluss könnte man ziehen, unser Verhalten in der analogen, der Offline-Welt.

Fack ju, Göhte!
Kommentar:
Danke für den treffenden Kommentar!