<- Zurück zu: Amazon-Shop

Ermittlungen gegen Böhmermann - gut so!

Freitag, 15. April 2016

Es ist ein Fall, der an Dummheit kaum zu überbieten ist! Kurz nachdem die Regierung gegenüber der Türkei deutlich machte, dass an Kunst- und Pressefreiheit nicht zu rühren sei, veröffentlichte Böhmermann einen Text gegen Erdogan, den er für satirisch hielt.

Nun kennt man das von Böhmermann - er springt gerne auf rollende Züge auf, um daraus Kapital zu schlagen. Kein Wunder also, dass er reagierte; kaum ging es um Türkei und Freiheiten in Deutschland, stürzte er sich auf das Thema wie der Guppy auf den Wurm.

Nur - sein Text ist keine Satire. Satire stellt die von ihr angeprangerten Verhältnisse überspitzt dar. Und bei Erdogan könnte man sehr viel kritisieren. Er ist in meinen Augen ein elender Islamist und Diktator; einer, den man aus dem Amt jagen sollte. Aber was machte Böhmermann? Bezeichnete ihn als jemanden, der mit Tieren Sex hat!

Wäre es ein Aufsatz für die Schule, das Thema wäre verfehlt und eine glatte Sechs stünde darunter.

Wäre nicht Erdogan Ziel dieser vermeintlichen Satire, sondern ein westlicher Staatschef, die Frage nach einer Verfolgung wäre kein solches Politikum. Aber bei Erdogan, den man - zu Recht - verachtet, stellt dich die Frage, ob man Böhmermann nach Paragraph 103 verfolgen soll.

Nur - in einem Rechtsstaat geht es nicht darum, ob wir das Opfer mögen oder nicht! Es geht letztlich darum, ob die Satire trifft und damit eine Satire ist, oder ob man völlig an den Haaren herbeigezogene Anschuldigungen nimmt und damit eine Person verleumdet und schmäht.

Daher ist es völlig richtig, dass sich Merkel heute so und nicht anders entschieden hat! 

Satire, das ist mehr als eine Ansammlung dummer und unpassender Beleidigungen. Nur echte Satiriker beherrschen dies. Böhmermann, der gerne Trittbrett fährt, sollte hier dringend Nachhilfe nehmen; egal, wie die Sache ausgeht! 

<- Zurück zu: Amazon-Shop

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare