<- Zurück zu: Home

Deutschland weiterhin Land der PISA-Versager

Abgelegt unter Allgemein
Samstag, 1. Dezember 2007

Die neue Studie bringt es an den Tag - die deutschen Jugendlichen können sich im internationalen Vergleich nicht behaupten. Sie schneiden schlecht ab, liegen zum Beispiel in der Spate "Lesen" unter dem Durchschnitt und in Mathematik nur knapp darüber. Der Abstand zur Spitze hat sich zudem vergrößert.

 

Wie war das Geschrei laut, als die Ergebnisse der ersten PISA-Studie veröffentlicht wurden. Plötzlich wusste jeder, wie man das Schulsystem verbessern könne. Schade nur, dass all das nichts genützt hat; unsere Schüler schneiden noch immer schlecht ab. Meiner Meinung liegt das daran, dass hier Bund und Länder oft kollidieren. Um tiefgreifende, flächendeckende Veränderungen durchzuführen, müsste der Bund das Thema aus der Länderhand nehmen und eine echte Reform anstreben. Vor allem müsste man die Ferien kürzen, den angesetzten Unterricht garantieren und Leistungsnachweise der Lehrer fordern. Zudem wäre es wichtig, die Schüler entsprechend zu motivieren und ihnen zu verdeutlichen, dass sie lernen müssen. Die Kuschel-Pädagogik, die in der Schule angewandt wird, funktioniert nicht. Lehrer haben kaum eine Handhabe, um faule Schüler auf den rechten Weg zu führen. Die Drohung, ohne gute Noten keinen Job zu finden, greift nicht. Und sonst ...

 

Natürlich darf man die Schuld aber nicht nur in den Schulen suchen. Als Eltern haben wir eines beobachtet - auch zu Hause liegt bei vielen Schülern etwas im Argen. Wenn den Eltern egal ist, welche Noten ihre Kinder nach Hause bringen, wenn sie selbst von Arbeitslosigkeit und Hartz IV betroffen sind oder aber - im Gegensatz - sich den Buckel rund schuften, um über die Runden zu kommen, ist es schwer für die Kids. Nur das Schulsystem für das Versagen unserer Sprösslinge verantwortlich zu machen, wäre also falsch.Innovativ finde ich den Ansatz zur Problemlösung, den u.a. Niedersachsens Kultusminister Bernd Busemann beschreiten will - er will aus der PISA-Studie aussteigen, da ein nationaler Vergleichstest entwickelt würde. Wie man mit einem solchen testen will, wie deutsche Schüler in einer zunehmend globalisierten Welt abschneiden, ist mir zwar schleierhaft, aber es würde auf jeden Fall den Politikern die Angst vor einem neuerlichen Versagen nehmen.

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare