• Es gibt Tage ...

    Abgelegt unter Aus der Werkstatt
    Gunter Arentzen
    Donnerstag, 24. August 2006

    an denen läuft es, wie geschmiert. Da fließen die Buchstaben über den Bildschirm, Sätze, Absätze und Seiten entstehen in kurzer Zeit. Und dann gibt es wieder Tage, an denen müht man sich derart ab, dass man am liebsten wieder aufhören möchte. Heute ist solch ein Tag. Seit acht Stunden am Rechner und nur eine Seite Text verfasst. Nicht, dass ich mir die Ideen fehlen würden. Es fehlt vielmehr die Überwindung, den Text niederzuschreiben. Was tue ich statt dessen? Blog-Einträge verfassen, Vorworte schreiben und jede Ablenkung dankbar annehmen, die sich mir bietet. Mir geht es, wie den Sklaven bei Asterix und Kleopatra. "Schnell, ich brauche ein paar Peitschenhiebe. Ich fühle mich so schlapp."

  • Das neue Notebook zum Dritten - Linux

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Donnerstag, 24. August 2006

    So, nach ein paar Tagen im harten Einsatz lässt sich sagen, dass das Notebook hält, was es verspricht. Allerdings ist dies nicht der Grund für meinen Eintrag. Er wendet sich eher an die Linux-User, denn diese stehen leider oft vor der Frage, welches Notebook denn nun Linux unterstützt. Das bei ELV gekaufte Notebook (http://www.elv.de - dort unter 'PC-Shop', es ist jenes für 666 Euro) besitzt folgende Ausstattungsmerkmale: Ein Pentium M mit 1,7 Ghz. 1024 MB RAM Intel Grafik Shared mit 128 MB RAM Wireless LAN von Intel LAN DVD-Brenner DL 15,4 Zoll Display. Sound Onboard Modem (Details siehe weiter unten die Ausgabe von lspci) Wichtig war, auf dem Notebook UBUNTU zu installieren, da dies das Betriebssystem ist, mit dem wir - meine Frau auf ihrem Rechner, ich auf meinem und auch der Server - arbeiten. Hierzu lud ich mir die aktuelle UBUNTU 6.06.1 aus dem Internet, da die vorhergehende Installations-CD einen Bug bei der Partitionierung hat. Da ich zuvor WinXP auf dem Notebook installiert...

  • CHU 2 aus Lektorat zurück

    Gunter Arentzen
    Dienstag, 22. August 2006

    CHU 2 - Ego-Shooter Teil I ist aus dem Lektorar zurück und bereits bearbeitet. Nun ist das MS auf dem Weg zum Verlag, um pünktlich zu erscheinen. Der Zweiteiler greift auf eine der wichtigsten Stellen im Neuen Testament zurück. Doch mehr wird nicht verraten :-)

  • Phishing ist eine Plage - kann aber auch erheiternd sein

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Dienstag, 22. August 2006

    So erreichte mich heute eine Mail, die angeblich von der Sparkasse stammt und mich auf ein neues Sicherheitssystem im Online-Banking aufmerksam macht. Die Betrüger sind mit Sicherheit keine deutschsprachigen Gauner, so viel dürfte feststehen. Denn sie schreiben unter anderem: Im Sommer 2006 war unsere Bank mit illegalen Transaktionen betrügerischen Art überflütet. So, so - überflütet wurden sie. Das tüt mir naturlich Leid für die arme Bank. Doch das Ü scheint ohnehin der liebste Umlaut der Betrüger zu sein. Denn weiter heißt es:Da es eine Gefahr besteht, dass diese Angaben durch die Straftäter benutzt werden können, werden sie in den zugänglichen Quellen nicht verüffentlicht.  Mein Aufruf an alle Phisher - gebt euch mehr Mühe. Auf diese Art seid ihr leicht als Betrüger zu entlarven. Das muss doch nicht sein. Fordert mich. Lasst mich zweifeln, ob ihr Gauner oder mein Bankberater seid. Gebt euch eine Chance, mich zu überlisten. Um an meine Kohle zu kommen, müsst ihr euch schon...

  • 700 Jahre Wörth am Rhein - Ein Augenzeugenbericht

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Dienstag, 22. August 2006

    700 Jahre Wörth. Keine Frage, das musste gefeiert werden. Und so geschah es auch am zurückliegenden Wochenende. Im Bürgerpark, einer ansprechenden Grünfläche, versammelten die Vereine ihre Bratwurst-, Bier- und sonstigen Fress- und Saufstände, um dem Anlass ein würdiges Antlitz zu verleihen.Aber halt – dies war natürlich nicht alles. Auch ein abwechslungsreiches Programm wurde geboten. So hatte sich SWR 3 zu einer (kostenpflichtigen) Dance-Night angesagt. Für die Älteren gab es einen Heimatabend, historische Modenschauen und was man sonst noch zu einem solchen Anlass erwarten darf. Neben den Bratwürsten, Fress- und Saufständen, meine ich. Vor allem aber wurde ein Schauspiel zum Besten gegeben, welches aus der bewegten Geschichte des Dorfes erzählen soll. Nun sollte man meinen, dass eine Stadt, die einen Schriftsteller in ihrer Mitte wohnen hat, mit diesem in Kontakt tritt, wenn es um ein Schauspiel geht. Aber halt – nicht in einen MALER-Ort wie Wörth am Rhein. Dort zählt schließlich...

  • Neue Rezi auf gruselromane.de

    Gunter Arentzen
    Montag, 21. August 2006

    Nachdem Tom Band V der Chris-Schwarz-Serie bewertet hatte, ist nun auch seine Rezi zu Band VI online gegangen. Vielen Danik für die Bewertung. Zu finden auf www.gruselromane.de

  • Die Schatzjägerin 4 ist fertig

    Gunter Arentzen
    Montag, 21. August 2006

    So, ich bin fertig :-) Die Schatzjägerin 4 ist im Kasten und auf dem Weg zum Lektorat.  Es ist der längste der drei Bände. Abenteuer, ferne Länder und mysteriöse Ereignisse. Entdeckungen, Mord und Gefahr all überall. Das sind diesmal die Zutaten für den Roman. Wenn alles klappt, liegt er Ende Oktober in den Regalen. Rechtzeitig also, um seinen Lieben ein spannendes Weihnachtsfest zu bereiten ;-)

Beitrag 2297 bis 2303 von 2313