• Rezension: Vampire und Blutrituale

    Abgelegt unter Literatur
    Gunter Arentzen
    Montag, 17. Dezember 2007

    Frater PiarusVampire und Blutrituale Bohmeier Verlag, ISBN 978-3890943817, 143 Seiten, 16,95 Euro Deutsche Übersetzung von Oliver Fehn. Covergestaltung: J. A. Davis nach Ideen und Zeichnungen von Eduardo Horvath. Innenillustrationen von Eduardo Horvath. Vampire faszinieren die Menschen seit vielen Jahrhunderten. Man fürchtete sie und pfählt Leichen, um ihre Widerkehr als Blutsauger zu verhindern. Ab dem 19. Jahrhundert setzte eine Romantisierung des Vampirs ein, man sprach ihm erotische Aspekte zu. Vor allem Bram Stoker schaffte es, seinen Blutsauger weitweit populär zu machen; auch wenn er den großen Erfolg von Dracula nicht mehr erlebt. Doch die Sagen und Geschichten von Blutsaugern sind sehr viel älter als das Wort Vampir. Zu allen Zeiten kannten die Menschen entsprechende Legenden. Ob in China, im alten Ägypten, in Indien oder in Südamerika – Wesen, die das Blut der Menschen trinken, waren nahezu weltweit und auch unabhängig von einander bekannt. Kein Wunder also, dass neben den...

  • "Die Türen der Unterwelt" aus Lektorat zurück

    Abgelegt unter Aus der Werkstatt
    Gunter Arentzen
    Montag, 17. Dezember 2007

    Gestern schickte mir meine Lektorin "Die Türen der Unterwelt" zurück, gespickt mit Anmerkungen, Hinweise und Korrekturen. Spät am Abend war ich fertig mit der Bearbeitung und konnte den Text erneut an sie senden, damit sie dem Roman einen zweiten Durchgang angedeihen lässt. Sobald die End-Korrektur fertig ist, werde ich eine hübsche Leseprobe online stellen :-)

  • VPH-Boulevard: Gewinnspiel gestartet

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Montag, 17. Dezember 2007

    Auf VPH-Boulevard läuft seit heute ein Gewinnspiel, bei dem es Taschenbücher und eBook-CDs zu gewinnen gibt. Es lohnt sich also, daran teilzunehmen ;-)

  • GeisterStunde - Das Ende nach 15 Bänden

    Abgelegt unter Literatur
    Gunter Arentzen
    Sonntag, 16. Dezember 2007

    Da haben wir es wieder. Bastei versuchte, schon einmal erschienene Romane als Neuauflage zu vermarkten. Frauengrusel, wie man so schön sagt, und hübsch verpackt. Gerade mal 15 Bände durften auf diese Weise auf Leserinnen hoffen, ehe der Verlag die Notbremse zieht. Das berichtet Phantastik-News. Ein Wunder ist das nicht. Seien wir ehrlich - wer hätte diesen alten, schon einmal veröffentlichten Kram denn auch lesen sollen? Welche Frauen waren denn die Zielgruppe von Bastei? Ich kann keine ausmachen. Die jungen Frauen lesen moderne Hefte wie Mystery oder sie wenden sich, im fortgeschrittenen Alter, Ärzten und Bergen zu. Und dazwischen? Wenn sie überhaupt Heftromane lesen, dann sicherlich keinen Stoff aus längst vergangenen Zeiten. Auch wenn das Fandom immer die gute, alte Zeit beschwört und jede Veränderung abzulehnen scheint, finanzieren sie eben auch keine Recycling-Storys. Der Gruselsektor - ob für Frauen oder Männer - ist tot, und das liegt nicht an den Lesern. Er wurde systematisch...

  • Advent, Advent, drei Kerzlein brennen ...

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Sonntag, 16. Dezember 2007

    Heute ist der dritte Advent. Zur Feier des Tages gibt es eine Horror-Action-Story, die sicherlich nichts für zartbesaitete Leser ist. Zudem hat sie nichts mit Weihnachten zu tun; dafür ist sie neu. Ich begründe mit ihr die Kurzgeschichten-Serie Hell City, denn künftig werde ich verstärkt dieses Thema bei kostenfreien Kurzgeschichten aufgreifen. Die nächste Geschichte aus Hell City gibt es bereits am vierten Advent, dann an Weihnachten. Jene erste Geschichte trägt den Titel Nächtlicher Schrecken.Sie steht hier zum Download bereit. Ein Linksklick öffnet das PDF im Browser. Viel Spaß ;-) Der Song für heute passt zu dem Text der Kurzgeschichte: It Snows In Hell von Lordi

  • Neues Handy eingetroffen

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Freitag, 14. Dezember 2007

    Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk habe ich mir selbst gemacht: Heute traf mein neues Handy ein. Es handelt sich dabei um das Motorola Razr V3i mit Kamera, MP3-Player, Videoaufnahme und einem Organizer. Zudem ist das Klapphandy schön flach. Interessant ist, dass laut Beschreibung und Test auf Xonio eine 64 MB Speicherkarte beiliegt und dies im Testbericht als zu wenig bezeichnet wurde, um Daten und Lieder abzulegen. Motorola sah dies offenbar ähnlich, denn sie legten dem Handy eine Speicherkarte mit 256 MB bei, so dass ich nun ausreichend Platz habe. Nicht dabei war leider ein Headset, so dass ich mir dies noch zulegen muss. Nun ja ... Ich bin schon seit einigen Jahren vernarrt in Handys, auch wenn ich nicht immer dem neuesten Trend folge. UMTS zum Beispiel ist etwas, dass ich mir in naher Zukunft nicht zulegen werde. Zum einen, weil die Abdeckung noch unzureichend ist, zum anderen sehe ich keine sinnvolle Anwendung für UMTS. Video-Telefonie interessiert mich nicht, da ich das Handy...

  • Prince Of Persia: The Sands Of Time

    Abgelegt unter Computer und Spiele
    Gunter Arentzen
    Freitag, 14. Dezember 2007

    Demnächst bietet der Aldi verschiedene Spiele an, darunter "Prince Of Persia: The Sands Of Time". Dieses sehr gut bewertete Action-Spiel ist - neben "Juiced" ein Highlight, zumal die Spiele bei Aldi nur 9,99 Euro kosten werden. Doch es kommt noch besser - die GameStar meldet heute auf ihrer Webseite, dass eben dieses Spiel auf Ausgabe 02/2008 als Vollversion enthalten sein wird. Sie meldet dies vorab, damit die Leser des Magazins nicht den Aldi stürmen und anschließend enttäuscht sind, wenn sie das Spiel als kostenlose Beigabe erhalten. GameStar gab "Prince Of Persia: The Sands Of Time" übrigens eine Wertung von 87% und einem Award für besonderes Leveldesign. Weiterhin kann man sich den damaligen Test der GameStar kostenfrei als PDF herunterladen. Mehr dazu in der Meldung auf GameStar Vielleicht sollten sich also all jene ein Gamepad zu Weihnachten wünschen, die noch keines haben. ;-)

Beitrag 1730 bis 1736 von 2313