• Nikolaus bringt Rattus 31

    Abgelegt unter Literatur
    Gunter Arentzen
    Donnerstag, 6. Dezember 2007

    Frisch erschienen ist das Rattus Libri 31. Wie stets kann es hier auf den Rechner geladen oder direkt im Browser genossen werden. Also - zugreifen ;-)

  • Nikolaus

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Donnerstag, 6. Dezember 2007

    Heute ist Nikolaus. Darum gibt es auch heute eine Geschichte. Diese hatte ich für den Weihnachtsmarkt in Durlach geschrieben. Es ist zwar eine Kindergeschichte, aber ich glaube, auch Erwachsene haben ihren Spaß daran. Passend dazu gibt es auch wieder einen Clip. Okay, Santa Claus ist nicht Nikolaus. Dennoch passt er irgendwie ...

  • Rezension: Die Blutlinie

    Abgelegt unter Literatur
    Koopa
    Mittwoch, 5. Dezember 2007

    Die BlutlinieVon Cody McfadyenOriginaltitel: ShadowmanÜbersetzung: Axel Merz Hardcover, Krimi/Thriller Bastei-Lübbe, September 2006 480 Seiten/19,95 € ISBN: 978-3785722589 Nach der Ermordung ihres Mannes und ihrer Tochter liegt das Leben von FBI-Agentin Smoky Barrett in Trümmern – es kostet sie alleine schon viel Kraft und Überwindung, ihren alten Arbeitsplatz wieder aufzusuchen. Erst als ihre Freundin Annie King grausam ermordet wird, arbeitet sie wieder aktiv an einem Fall mit – doch dieser soll gleichzeitig ihr härtester werden: Der Täter, der für Smoky einen Brief hinterlassen hat, ist ein Serienkiller, der sich selbst für den direkten Nachfahren von Jack the Rippers hält! Und der hat es nicht nur auf sie, sondern ihr ganzes Team abgesehen … Eins muss man Cody McFadyen lassen: Mit seinem Debüt gewinnt er dem Serienkiller-Genre durchaus neue Facetten ab. Zwar ist der grundsätzliche Plot nicht die Neuerfindung des Serienkiller-Thrillers, dennoch braucht sich „Die Blutlinie“ vor...

  • Advent, Advent, ein Kerzlein brennt ...

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Sonntag, 2. Dezember 2007

    Wie bereits gestern versprochen gibt es auch dieses Jahr zu Advent jeweils eine kleine Überraschung. Heute ist es eine mystische Kurzgeschichte mit dem Titel "Der Besucher". Sie liegt - anders als die Geschichten letztes Jahr - als PDF vor und kann wahlweise im Browser angezeigt oder auf den Rechner geladen werden. Und damit beim Lesen auch das Ohr nicht zu kurz kommt, hier ein wunderbarer Clip, passend zum Tag ;-)

  • Deutschland weiterhin Land der PISA-Versager

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Samstag, 1. Dezember 2007

    Die neue Studie bringt es an den Tag - die deutschen Jugendlichen können sich im internationalen Vergleich nicht behaupten. Sie schneiden schlecht ab, liegen zum Beispiel in der Spate "Lesen" unter dem Durchschnitt und in Mathematik nur knapp darüber. Der Abstand zur Spitze hat sich zudem vergrößert. Wie war das Geschrei laut, als die Ergebnisse der ersten PISA-Studie veröffentlicht wurden. Plötzlich wusste jeder, wie man das Schulsystem verbessern könne. Schade nur, dass all das nichts genützt hat; unsere Schüler schneiden noch immer schlecht ab. Meiner Meinung liegt das daran, dass hier Bund und Länder oft kollidieren. Um tiefgreifende, flächendeckende Veränderungen durchzuführen, müsste der Bund das Thema aus der Länderhand nehmen und eine echte Reform anstreben. Vor allem müsste man die Ferien kürzen, den angesetzten Unterricht garantieren und Leistungsnachweise der Lehrer fordern. Zudem wäre es wichtig, die Schüler entsprechend zu motivieren und ihnen zu verdeutlichen, dass sie...

  • Gute Tradition

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Samstag, 1. Dezember 2007

    Es gibt Traditionen die änderen sich nicht. Auch wenn man noch so alt wird, behält man sie bei. Zum Beispiel die gute Tradition des Adventskalenders. Meine Mutter kaufte mir einen, so lange ich klein war. Jedes Jahr wieder durfte ich ab dem 1. Dezember ein Türchen öffnen. Als ich "aus dem Haus" war, also ein eigenes Zimmer im Wohneim eines Krankenhauses bewohnte, kaufte ich mir Jahr für Jahr einen solchen Adventskalender, um diese Tradition aufrecht zu halten. Als ich meine Frau kennenlernte, die ja zwei Kinder mit in die Beziehung brachte, kaufte ich vier Adventskalender - zwei für die Kids, einen für sie und einen für mich. Und heute? Heute haben wir wieder vier Adventskalender aufgehängt, so wie jedes Jahr seitdem. Auch wenn unsere Kinder nun 14 und 16 Jahre alt sind.

  • Chris-Schwarz-Kolumne bei Literra

    Gunter Arentzen
    Samstag, 1. Dezember 2007

    Im Januar startet bei Literra eine neue Chris-Schwarz-Kolumne. Sie wird sich mit der Zukunft der Serie befassen, mit Hintergründen und zudem exklusive Leseproben und Goodies präsentieren. Schon jetzt ist ein erstes Preview online.

Beitrag 1751 bis 1757 von 2313