• 517565

    Abgelegt unter Aus der Werkstatt
    Gunter Arentzen
    Freitag, 9. November 2007

    Nein, dies sind nicht die Lotto-Zahlen für kommenden Samstag, sondern die Zahl der Zeichen, die mein jüngst fertiggestellter Roman lang ist. 517565 Anschläge, die im Januar erscheinen. Viel mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Nur so viel -- es hat nichts mit Abenteuer, nichts mit SF und nichts mit Christoph Schwarz zu tun. Vielmehr habe ich wieder einen Ausflug in den Bereich des Horrors unternommen und diesen mit ein wenigen alt-ägyptischer Mythologie gemixt. Heraus kam, was schon Ishtar ihrem Vater androhte, sollte er ihr nicht den Himmelsstier schaffen. So, und nun überlasse ich euch dem Rätseln und Grübeln, was das bedeuten könnte. Vermutungen werden gerne entgegengenommen, wer die Wahrheit herausfindet gewinnt zudem einen Überraschungspreis :-)

  • Tipps für Hobby-Autoren I -- Ausschreibungen

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Mittwoch, 7. November 2007

    Es ja gute Tradition, dass Autoren Tipps an den Nachwuchs geben. Zudem gibt es viele Seiten, die sich mit Textkritik etc. befassen und Hilfestellung bieten. Darum werde ich keine Tipp-Rubrik eröffnen, aber hin und wieder ein paar allgemeine Dinge schreiben, die mir so auffallen. Das erste Thema, zu dem ich etwas schreibe, sind Ausschreibungen. Seien wir ehrlich - Ausschreibungen gibt es wie Sand am Meer. Jeder kleine Verlag bringt früher oider später eine Anthologie mit Kurzgeschichten heraus, und auch Online-Portale tun es manchmal. Auch der Geisterspiegel ist hiervon nicht frei, wie man sehen kann. Die Bandbreite reicht dabei von Horror über Thriller bis hin zu SF, Familiengeschichten, Humor und Belletristik. Ein guter Anlaufpunkt, möchte man an Ausschreibungen teilnehmen, ist Uschtrin. Hier werden unglaublich viele Projekte aufgelistet, und dies zu allen möglichen Themen. Aber genau dort fangen die Schwierigkeiten bereits an. An welchen Ausschreibungen soll man sich beteiligen,...

  • Protest gegen Datenspeicherung

    Gunter Arentzen
    Mittwoch, 7. November 2007

    Die Überwachung des Bürgers nimmt Formen an - bald wird die Regierung über die Pläne zur Datenspeicherung entscheiden. Der Bundestag wird am 9. November 2007 über den Gesetzentwurf zur verdachtslosen sechsmonatigen Speicherung aller Verbindungsdaten abstimmen. Das von der großen Koalition in den Bundestag eingebrachte Gesetz, so Spiegel Online, soll es den Sicherheitsbehörden ab 2008 für sechs Monate nachvollziehbar machen, wer wann mit welchen Adressen das Internet genutzt hat und wer mit wem per Telefon oder E-Mail Kontakt hatte. Das Gesetz wird kommen, da mache ich mir keine falschen Hoffnungen. FDP, Grüne und Linkspartei haben nicht Macht, es zu verhindern. Dies bedeutet, dass ich mir ab 2008 ein nicht auf mich registriertes Prepaid-Handy zulegen werde, um jene Telefonate zu führen, von denen ich nicht will, jemand sie zurückverfolgen kann. Ebenso werde ich Software installieren, um mich anonym im Web zu bewegen. Diese gibt es, und zwar für jedes Betriebssystem. Ein guter Tipp...

  • Die Wurmgötter kommen

    Abgelegt unter Literatur
    Gunter Arentzen
    Dienstag, 6. November 2007

    Der Otherworld-Verlag bringt den nächsten Keene. Diesmal sind es keine Zombies, die den Menschen an den Kragen gehen, sondern riesige Würmer. Das Cover lässt bereits erahnen, was auf den Leser zukommt. Aber bin ich der einzige, der bei diesem Bild an die Schnappoiden aus "Tremors - Im Land der Raketenwürmer" denkt? Hier jedenfalls der Klappentext:Eines Tages hört es nicht mehr zu regnen auf. Die Fluten steigen an, Städte versinken, die Menschheit glaubt an das Ende der Welt. Doch nicht das Wasser ist das Schlimmste. Noch grauenerregender ist, was die aufgeweichte Erde aus ihrem tiefsten Inneren ausspeit - unaussprechliche Kreaturen aus uralten Mythen, die niemand für wahr gehalten hat. Und doch erweisen sie sich als nur allzu real - und setzen zur Eroberung dieser neuen Welt an, in der es kaum noch Hoffnung für die wenigen Überlebenden gibt ... Wie dem auch sei, ob Schnappoiden oder nicht -- ich freue mich sehr auf das Buch. Brian Keene hat mich bisher nicht enttäuscht. Weder in...

  • Nigeria-Connection

    Gunter Arentzen
    Dienstag, 6. November 2007

    Der Ausgangspunkt: Mandriva verkaufte der nigerianischen Regierung ihr Betriebssystem für 17.000 Computer. Doch plötzlich entschied sich die Regierung in Nigeria dafür, Mandriva zwar zu bezahlen, dann aber Microsoft Windows aufzuspielen. Mandrivas Boss war davon ziemlich angepisst und schrieb dem CEO von MS einen Brief, in dem er ihm indirekt Bestechung vorwarf. Nun äußerte sich Microsoft und wies die Vorwürfe von sich. Man habe sich in dieser Beziehung nichts vorzuwerfen. Das glaube ich auch. Ich denke nicht, dass Microsoft Druck ausgeübt oder jemanden in Nigeria bestochen hat. Meiner Meinung nach brauchten sie das auch nicht, denn der Fisch stinkt in diesem Fall eher vom Kopfe. Immerhin zahlt die USA im Jahr mehrere Millionen Entwicklungshilfe an Nigeria, im Jahr 2004 zum Beispiel 98 Millionen. Die USA hat natürlich ein gesundes Interesse daran, dass ein Teil dieser Gelder zurück ins eigene Land fließt und nicht etwa an Frankreich. Wobei der Kaufvertrag wohl nicht rückgängig...

  • Musik-Video VII

    Gunter Arentzen
    Dienstag, 6. November 2007

    Heute gibt es ein Double-Feature, denn ich habe bei Youtube zwei Versionen eines Songs gefunden und ich möchte beide vorstellen. Es handelt sich um den Titel "Heaven For Everyone", der auf dem letzten 'echten' Queen-Album MADE IN HEAVEN zu finden ist. Interessant hierbei ist die Geschichte des Songs. Er wurde als Demo für den Soundtrack zu HIGHLANDER aufgenommen, jedoch nicht berücksichtigt. Also verwertete Roger Taylor den Song 1988, als er mit seiner Band The Cross die erste Platte aufnahm. Freddie Mercury sang den Titel jedoch ein. Auf der Single-Auskopplung dieser Platte ist allerdings der Leadgesang von Roger Taylor zu hören, ebenso im Video. Der von Freddie Mercury eingesungene Track war nur auf der LP zu hören und schließlich auf MADE IN HEAVEN, denn hierbei handelt es sich um jene Aufnahme für The Cross. Das erste Video zeigt die Version von The Cross , das zweite Video hingegen das Video von Queen aus MADE IN HEAVEN.

  • Gelesen habe ich ...

    Abgelegt unter Literatur
    Gunter Arentzen
    Dienstag, 6. November 2007

    ... mehrere Bücher von ganz unterschiedlicher Art. Love As A Foreign Language. Ein Comic über einen Kanadier, der in Korea Englisch unterrichtet. Im Grunde hasst er so ziemlich alles an dem Land und kann es kaum erwarten, wieder nach Hause zu kommen. Wäre da nicht Hana, die Sekretärin der Schule, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Eine Rezension hierzu wird im nächsten oder übernächsten Rattus Libri erscheinen. Herbst: Beginn von David Moody. Ein Virus löscht den überwiegenden Teil der Menschheit aus. Ein paar Überlebende finden Zuflucht in einem Gemeindezentrum. Dort könnte sich die Situation normalisieren - würden nicht die Toten auferstehen und als lebende Leichen durch die Straßen wanken. Eine Rezension hierzu wird es in den kommenden Tagen hier im Blog geben. Die Jesus-Lüge. Autorin H. D. Schlosser versucht darin, das Leben Jesu als Erfindung der Evangelisten abzutun. Sie geht systematisch vor und zeigt auf, bei welchen Mythen und Erzählungen sich Markus, Matthäus, Lukas...

Beitrag 1793 bis 1799 von 2313