• Nach langer Zeit mal wieder - ein neuer Podcast von mir ist online

    Abgelegt unter Aus der Werkstatt
    Gunter Arentzen
    Dienstag, 10. Oktober 2006

    Nach mehreren Monaten Pause ist die fünfte Ausgabe meines Podcasts online gegangen. Und das mit einer Rekordlänge von fast 50 Minuten. Es gibt also kräftig was auf die Ohren :-) Zum Inhalt: Ein Rückblick auf den BuCon Review einiger Bücher, die ich in den letzten Monaten gelesen habe Review von "Wishcraft" - einem etwas bizarren Horror-Films Neues zu meinem Serien Leseprobe von "Die Schatzjägerin 3" Aufgepeppt wird der Podcast mit zwei Song der Gruppe Soul Shot, die ich bereits in meinem letzten Cast vorgestellt habe. Hören kann man den Podcast auf verschiedene Arten. Mit einem Programm, welches Podcast-Feeds ausliest (Mozilla Thunderbird, iTunes etc. - funktioniert mit vielen Programmen auch unter Linux). Die Adresse lautet http://www.gunter-arentzen.de/pod.xml Mittels einem Stream (funktioniert auch unter Linux/ Apple etc.). Die Adresse lautet http://www.gunter-arentzen.de/pod/stream5.m3u Durch direkten Download der Datei. Die Adresse lautet...

  • Das war der BuCon 2006

    Abgelegt unter Aus der Werkstatt
    Gunter Arentzen
    Montag, 9. Oktober 2006

    Am Samstag war es wieder so weit - der BuCon 2006 öffnete seine Pforten einem begeisterten Phantastik-Publikum. Neben Händlern und Verlagen waren auch wieder zahlreiche Autoren und Stars der Szene angereist, um sich den wogenden Massen zu stellen. Oder so ähnlich ... Scherz beiseite - der BuCon ist eine feine Veranstaltung, die jährlich am Buchmesse-Wochenende über die Bühne geht und ganz im Zeichen des Phantastik steht. Vor allem Kleinverlage und Händler stellen dort ihre Waren und Werke aus, Bastei hält ein Meeting ab, um über ihre Serien aus Horror und SciFi zu informieren und am Ende des Tages wird der Deutsche Phantastik-Preis verliehen. Daneben wird dem Besucher neben einer randvollen Con-Tasche ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm geboten. Auch dieses Jahr fanden wieder die unterschiedlichsten Vorträge und Lesungen statt. Ob Horror, SciFi oder Abenteuer - für jeden wurde etwas geboten. So stellten die "Apokalyptischen Schreiber" aus Marburg ihre Horrorgeschichten...

  • Verlockender Betrug

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Montag, 9. Oktober 2006

    Da erreicht mich doch heute die Mail eines Bankberaters aus Südafrika. Bei dessen Brötchengeber liegen angeblich über 14 Mio. US-Dollar, die niemand will. Der Besitzer sei gestorben und nun suche man nach einem Erben. Wird keiner gefunden, bekommt der Staat die Kohle. Der liebe Bankberater möchte nun mich (!) als Erben bennen, so an die Kohle kommen und mir einen Anteil geben. Klingt verlockend! 14 Mio. kämen mir gerade Recht. Selbst ein Drittel würde mir reichen. Das wären dann ... rechen ... rechen ... na ja, jedenfalls recht viel Kohle (Jim, ich bin Schriftsteller, kein Mathematiker!)  Natürlich ist es Betrug; und damit meine ich nicht, mich als falschen Erben auszugeben. Es soll Geld gewaschen werden und jener, der das Konto zur Verfügung stellt, ist am Ende der Dumme. Allerdings ist die Mail auch erheiternd, da offenbar von einem Übersetzungsprogramm generiert. Und weil ich Ihnen so etwas nicht vorenthalten möchte, hier also ein Teil der Mail:Aufmerksamkeit.Sehr geehrter:Zuerst...

  • Chris Schwarz XVIII fertig

    Abgelegt unter Aus der Werkstatt
    Gunter Arentzen
    Freitag, 6. Oktober 2006

    So, damit wurde wieder ein Roman fertig, der sich aufgrund meiner Erkältung letzten Monat verzögert hatte. Band 18 wird ein reiner Conny-Roman sein, und er wird Nixen enthalten. Aber noch bedeutend mehr. Ich habe wieder ein wenig mit dem Text gespielt und glaube, dass es ihm sehr gut getan hat. Aber das End-Urteil überlasse ich wie immer meinen Lesern - also Ihnen.

  • Noch ein Tag ... (2006)

    Abgelegt unter Aus der Werkstatt
    Gunter Arentzen
    Freitag, 6. Oktober 2006

    ... bis zum BuCon. Ich freue mich schon sehr auf die Veranstaltung. Zumal mein Verlag einige Dinge angekündigt hat, über die ich aber erst nach dem Con sprechen darf. Mal sehen, was realisiert werden konnte ... Seien Sie neugierig!

  • Buchmessecon in Frankfurt-Dreieich

    Gunter Arentzen
    Montag, 2. Oktober 2006

    Der Buchmessecon - kurz BuCon - erfährt in diesem Jahr seine 21. Auflage. Und auch ich werde wieder zugegen sein. Am Stand der Romantruhe und mit einer Lesung. Von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr werde ich Die Schatzjägerin vorstellen, etwas über die Serie und ihre Entwicklung erzählen sowie aus dem Buch lesen.Die organisatorischen Daten:Weibelfeldschule - (Am Trauben 17) 63303 Dreieich-Dreieichenhain Datum: 7.10.2006 Zeit: 12 bis 22 UhrWeitere Informationen wie das Programm, Eintrittspreise und eine Anfahrtbeschreibung finden Sie nach einem Klick auf den Banner.Ich freue mich auf Gespräche mit meinen Lesern und Fans des Phantastischen!

  • Idomeneo und kein Ende

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Montag, 2. Oktober 2006

    Die aus Angst vor islamistischen Übergriffen abgesetzte Oper Idomeneo beschäftigt auch weiterhin die Menschen. Heute fragt eine Kolumne im Focus nun, ob man im Geiste der Satire auf allem und auf jedem heurmtrampeln muss; auch auf den religiösen Gefühlen der Menschen. Zwar sei die Absetzung der Oper aus Angst vor Angriffen und in vorauseilendem Gehorsam schlecht für die Freiheit der Kunst. Gleichzeitig wird die Inszenierung jedoch auch gerügt. So fragt der Kolumnist, warum man die blutigen, abgeschlagenen Häupter von Jesus, Buddha und Mohammed über die Bühne tragen müsse. Nun - warum nicht, wenn es zur Darbietung gehört? Würde er sich die Frage auch stellen, wenn es Köpfe von Hinz und Kunz wären? Meine Antwort auf seine Frage, ob Satire so etwas tun muss, lautet: Ja. Mehr noch - sie muss es sogar tun, will sie der aufkeimenden Panik und Unterdrückung der Kunstfreiheit entgegentreten. Witze über den Islam sind keine Erfindung der letzten Monate. Schon wir spotteten als Kinder: "Allah...

Beitrag 2269 bis 2275 von 2313