<- Zurück zu: Beitrag lesen

Achtung: Mail von Waehlerumfrage.de ist Spam-Falle!!

Abgelegt unter Allgemein
Montag, 4. April 2011

Atomstrom ist im Moment ein heißes Thema. Daher wunderte es mich auch nicht, dass heute die Einladung von Waehlerumfrage.de eintraf - zu genau diesem Thema. 

Schon der Name - Waehlerumfrage.de - heuchelt eine gewisse Seriosität. Hinzu kommt, dass die Farben schwarz, rot und Gelb genutzt werden. Es wirkt auf unbedarfte Zeitgenossen tatsächlich mehr oder weniger amtlich. 

Einen Hinweis darauf, dass dem nicht so ist, liefert die nichtssagende Mailadresse des Absenders: newsletter@mailversand.de

Doch sieht man das nicht und klickt auf die Mail, kann man tatsächlich eine von mehreren Möglichkeiten auswählen, um seiner Meinung Ausdruck zu verleihen. Anschließend noch schnell die Daten eingegeben, schließlich winken 1000 Euro Gewinn, sollte man auserwählt sein, dann die AGB bestätigt und …

HALT!

Denn genau diese AGB haben es in sich! Sie lauten (Hervorhebung von mir):

 

Ja, ich möchte gewinnen und habe die Teilnahmebedingungen gelesen und akzeptiere diese. Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten von der SuperComm Data Marketing GmbH genutzt werden, um mir für eigene Werbezwecke sowie auftragsbezogen Informationen und Angebote per E-Mail oder per Post zu Produkten und Dienstleistungen anderer Firmen zuzusenden. Ich kann der Verwendung meiner Daten zu Werbezwecken durch SuperComm jederzeit widersprechen.

Folgende Firmen sind Sponsoren und dürfen Ihnen ebenfalls Informationen zusenden: […]

Nun folgt eine Liste von eben diesen Unternehmen. 

Es ist nicht möglich, nur an der Umfrage teilzunehmen, selbst wenn man nicht gewinnen will. Man muss die Bedingungen erst einmal so akzeptieren. 

Und das ist meiner Meinung nach eine ziemlich dreiste Art, ein Opt-in für Spam zu bekommen. 

Also Leute - Mittelfinger in Hab-Acht-Stellung und den Machern dieser Scheiße zeigen, was man davon hält - indem man den ganzen Dreck in den Müll wirft. 

<- Zurück zu: Beitrag lesen

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare