<- Zurück zu: Beitrag lesen

Heute Abend - Das Finale

Abgelegt unter Allgemein
Samstag, 5. Mai 2007

Ich oute mich als DSDS-Gucker. Nicht, weil ich dies für eine kulturell wertvolle Sendung halte oder daran interessiert bin, den nächsten Superstar schon im Vorfeld zu sehen. Auch soll mich der Teufel holen, wenn ich nur einen Anruf tätige, um RTL noch ein bisschen reicher zu machen. Aber mich fasziniert der Massen-Hype, der um eine solche Sendung entsteht. Ebenso wie mich der Wahn fasziniert, der bei den Kandidaten das Gefühl entstehen lässt, wirklich ein Superstar zu werden. Konnte man diese Idee in der ersten Staffel noch auf die Unwissenheit der Teilnehmer schieben, so müsste inzwischen jedem klar sein, dass dort keine Superstars entstehen. Heute ganz oben, morgen kräht kein Hahn mehr nach ihnen. Wer kann, ohne nachzuschauen, den/ die Sieger(in) der zweiten Staffel nennen?

Na?

Eben!

Die Halbwertszeit eines solchen Stars beträgt ein Album. Danach ist Schluss. Und das muss auch so sein, denn die nächste Staffel kommt bestimmt. Dann sollen die ganzen Teenager ihr Geld für einen neuen, süüüüüüüßen Star ausgeben, Magazine und CDs kaufen, vor allem aber ANRUFEN. Denn nur wir Zuschauer haben es in der Hand ... wenn man es denn glaubt. Es ist nicht erwünscht, dass ein „Superstar“ länger als ein paar Monate erfolgreich ist. Er würde schließlich Fans binden, die sich nicht so schnell auf einen neuen „Superstar“ hypen ließen. Und dies würde einen massiven Umsatzrückgang zeitigen.

Es wäre natürlich falsch zu sagen, dass niemand bei dieser Show gewinnt. Denn das stimmt nicht.Sieger Nummer 1:  RTL. Durch die Anrufe, durch den Verkauf der CDs sowie durch Werbung fahren sie enorm viel Geld ein. Ihnen ist egal, was aus den Kandidaten wird. Sie haben genug damit zu tun, sich auf neue, hoffnungsvolle Talente zu konzentrieren.Sieger Nummer 2: Dieter Bohlen. Er kann sich Woche für Woche als Deutschlands größter Produzent platter, geistloser Beleidigungen präsentieren, ein wenig Ruhm einfahren und Stoff für ein drittes Buch sammeln. Seine Kommentaren zielen darauf ab, zu beleidigen. Je derber und verletzender, umso besser. Fließen die Tränchen oder schlagen die Wellen hoch, hat er seinen Job getan und kassiert dafür seine Gage.Sieger Nummer 3: BILD. Sie ist eng mit RTL verbandelt, bringt die Geheimnisse der Superstars, deckt Lügen, Geheimnisse und Intrigen auf. Wenn keine echte Story zur Hand ist, macht das bei Bild auch nichts. Schnell ist eine Story gestrick, ob wahr oder unwahr spielt da keine Rolle. Hauptsache, es ist ein Aufreger oder eine herzergreifende Geschichte, die mindestes ganz Deutschland bewegt.

 

Warum ich mir die Sendung dennoch anschaue, werden Sie nun zurecht fragen. Ganz einfach – eben weil ich all das weiß und es mich fasziniert, wie sich Menschen freiwillig derart zum Affen machen können. Mir als Zuschauer bleibt, da ich nicht anrufe, keine CD kaufen und auch sonst kein Geld an DSDS verschwende die eine Gewissheit. Ein paar Stunden süßer, belangloser Unterhaltung machen mich zu Sieger Nummer 4. Na, wenn das nichts ist ... :-)

<- Zurück zu: Beitrag lesen

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare