Star Trek Discovery - First Look
Zwei Folgen der neuen Serie sind gelaufen, und schon winselt man bei Facebook, wie schlecht die Serie doch sei.
Nun kann man ja über Geschmack bekanntlich nicht streiten, aber oftmals ist die Kritik schlicht sachlich falsch.
So wurde etwa bemängelt, dass die Sensoren die Lebenszeichen nicht erfassen können, wohl aber Fußabdrücke sichtbar seien.
Nur - diese "Fußabdrücke" sind so angeordnet, dass sie ein riesiges, aus der Luft gut zu erkennendes Starfleet-Logo ergeben. Und nur weil Sensoren durch die Gegebenheit versagen, müssen es Kameras mit speziellen Filtern noch lange nicht!
Kritik ist das eine - Kritik, nur damit man etwas schlecht finden kann ist hingegen falsch.
Das vorweg.
Star Trek Discovery ist der mutige Versuch, nach Enterprise eine neue Serie aus dem Star Trek-Universum ins TV zu bringen, wenn auch "nur" auf Netflix.
Meine Frau und ich - beide Star Trek-Fans seit vielen Jahren - konnten es daher kaum erwarten, die neue Serie zu sehen.
Zu Beginn bereits die Freude - sie singen nicht! Die Musik ist gut, es gibt eine kleine Reminiszenz an TOS, STTNG und die Filme - gut!
Die Dynamik zwischen den Personen hat mir gefallen; hier gibt es keine Kritikpunkte. Auch die Motivationen sind nachvollziehbar, die Dialoge waren gut!
Kommen wir zur Action. Anders als bei den neuen Filmen steht sie nicht im Vordergrund. Wir erleben keine permanenten Schlachten, wilde Kamerafahrten und zappelnde Bilder, sondern dosiert eingesetzte Action, die dort vorkommt, wo sie Sinn ergibt. Dann aber gut ausgearbeitet.
Interessant ist auch, dass ich die Kritik las, es würde zu viel gesprochen und zu wenig gehandelt. Das kann ich nicht nachvollziehen. Möglich, dass hier jene sprechen, die nur die neuen Filme kennen und ohnehin Zappel und Bumm-Krach-Hui am laufenden Band brauchen.
Die Story die erzählt wird, ist in sich logisch und spannend. Sie macht neugierig auf mehr.
Technisch gibt es ebenfalls nichts auszusetzen - die Umsetzung ist gelungen. Von den Schauspielern über die FX bis hin zu den Computeranimationen passt es.
Fazit: Wir haben uns über den kompletten, zweiteiligen Pilot gut unterhalten gefühlt und freuen uns auf die nächsten Folgen!
Wie sich die Serie entwickelt, werden wir nun sehen müssen. Das Ende des Pilots ist für die Protagonistin nicht gerade rosig!
+ Kommentar verfassen
Aus Sicherheitsgründen werden Kommentare erst nach Prüfung freigeschaltet und sind somit unmittelbar nach dem Abschicken nicht sichtbar.
Noch keine Kommentare