<- Zurück zu: Home

Der Zauberspiegel und die Technik

Mittwoch, 19. Januar 2011

Hin und wieder kann ich nicht glauben, was der Zauberspiegel und HHvA so präsentieren. Nehmen wir zum Beispiel den gestrigen Abend. Da liege ich friedlich im Bett und lese so, was es in der Welt Neues gibt. Und welche News finde ich beim Zauberspiegel?

Unser Besucher ›Der Gast‹ hatte per Kommentar angemerkt, dass die Nachrichten ohne RSS-Feed ein ›schlechter Plan‹ seien. Nicht ganz verkehrt.  Doch wir brauchten noch ein paar Tage zur Entscheidungsfindung, ob und wie wir den erneut anbieten wollten. Nun bieten wir den RSS-Feed wieder an.

Und es ist geschehen! Der RSS-Feed steht wieder zur Verfügung, aber nicht jedem Besucher, sondern nur unseren registrierten Usern. Das ist der Auftakt für einige Gimmicks, die wir im Laufe der Zeit ausschließlich für diese Gruppe anbieten werden. Und so können unsere Nachrichten, aber auch die Updates auf dem Zauberspiegel selbst und die neuesten Rezensionen abonniert werden.

Wir wollen denjenigen, die sich registrieren lassen, diesen oder jenen Vorteil anbieten.

Lieber HHvA - ein RSS-Feed dient dazu, es Interessenten besonders einfach zu machen, neue Meldungen jedweder Art zu lesen. Die meisten Browser können Feeds verwalten, aber auch Mailprogramme oder spezielle Feed-Reader.

Jemanden, der willig Nachrichten folgt, damit zu quälen, dass er sich erst registrieren muss, um an diesen Feed zu kommen, ist ziemlich das Dümmste, was man machen kann. Abgesehen davon dass es dem Gedanken hinter RSS widerspricht, ist es auch sehr unpraktisch, denn Feeds werden von Suchmaschinen indiziert, was zu einem hohen Ranking führt. Nur - dazu muss der Feed auch gefunden werden. Das geht aber nur, wenn man ihn nicht versteckt. Etwa auf einer nur für eingeloggte User sichtbaren Seiten.


Diese News sorgte jedenfalls für große Heiterkeit bei mir, denn es geschieht nicht oft, dass jemand seine eigene Seite aktiv torpediert.

Wobei wir ja ein Spiel daraus machen könnten: Hat jemand Lust, den Feed-Link hier als Kommentar zu posten? Damit auch jene in den Genuss von Zauberspiegels RSS-Feed kommen, die keinen Bock darauf haben, ihre Mail-Adresse und ihren Namen weiterzugeben?

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare