<- Zurück zu: Home

Mal wieder was zu Phantastik-News

Sonntag, 14. März 2010

Mindestens seit dem 04.03.2010 ist Phantastik-News nicht mehr zu erreichen. Probleme mit dem Hoster, wie man in einem Forum erklärte. Ein Hoster, der sich nicht meldet, der keine Abhilfe schafft etc. Gestern nun, nach zehn Tagen Downtime, wagte ich einen Kommentar mit dem Hinweis, dass man die Seite ja temporär auf eine andere Domain bei einem anderen Hoster legen könnte. Dann wäre sie wieder im Netz und man könnte in Ruhe klären, was denn eigentlich los ist. 

Die Reaktion von Guido Latz, dem Betreiber der Seite, erstaunte mich einigermaßen. Denn er schrieb:

Wir müssen da mal wieder eine unterschiedliche Wahrnehmung der Wirklichkeit haben. Ob die Seite jetzt 1 Tag oder 10 Tage mal nicht online ist, ist nicht wirklich relevant.

Ah, so ist das. Eine Seite, die den hochtrabenden "Deutschen Phantastik-Preis" vergibt, ist für die Betreiber selbst nicht relevant. Und mehr noch - er nimmt die Wirklichkeit anders wahr als ich. Nun denn …

 

Weiter schreibt er:

Wir müssen nicht davon leben, haben niemandem gegenüber riesige Verpflichtungen. Und niemand ist auf unsere Seite wirklich dermaßen angewiesen, dass ein paar Tage des offline seins zu Weltuntergangsszenarien führen würden. Da bleiben wir mal ganz locker und betreiben keine Hektik. Die Bezieher des Newsletter sind informiert, dieser wird weiterhin bei Bedarf verschickt und hält auf dem Laufenden und ansonsten gibt es für die Betreiber vor wie nach auch Anderes, um das man sich zu kümmern hat, als Phantastik-News.de.

Vor wie nach, so so. Nun ja, es gibt wohl kaum eine Webseite, bei deren Fehlen Weltuntergänge zu befürchten wären. Was Guido hier so wortgewaltig ausdrückt ist im Grunde auf einen kurzen Satz zu bringen: Wir haben keinen Bock, uns da ins Zeug zu legen.

Man könnte es auch anders interpretieren: "Scheiß auf die User, die in uns eine wichtige Anlaufstelle sehen …"

Wie unbedeutend die Seite ist, gibt Latz also offen zu. Unbedeutend für die User UND für die Betreiber.
Vielleicht sollten sie ihren Preis, dessen Name eine deutlich größere Bedeutung suggeriert, in "Unbedeutender Phantastik-Preis" ändern?

Danke Guido, dass du meine Wahrnehmung der Wirklichkeit korrigiert hast. Denn die war tatsächlich anders als deine. Bisher dachte ich, ihr würdet nur in der Frage des Preises dilettantisch agieren, weil ihr es eben nicht besser könnt. Nun weiß ich, dass euch die Seite nicht besonders wichtig ist. Eigentlich traurig …

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare