<- Zurück zu: Home

Zauberspiegel und die Zahlen II + Nachtrag II

Samstag, 20. März 2010

Ich kann es nicht oft genug betonen - ich war in Mathe kein Ass. Dennoch erlaube ich mir mal, die Zahlen von HHvA anzuzweifeln. Denn er schreibt:

[...] Disney’s  ALICE IN WONDERLAND von Tim Burton (BATMAN, ED WOOD) hat in zwei Wochen auf 3.728 Leinwänden bisher 231 Mio $ eingespielt. Das macht insgesamt ein durchschnittliches Ergebnis pro Leinwand von rund 22.000 $. [...]

Ich weiß ja nicht genau, wie er auf diese Rechnung kommt. Denn 3.728 Leinwände mal 22.000 Dollar ergibt 82.016.000 Dollar. Zumindest, wenn mein Taschenrechner nicht lügt.

Oder meint er den Gewinn pro Woche? Auch dann passt es nicht. Wie ich es auch rechne - irgendwie komme ich nicht auf die Zahlen, die der Zauberspiegel hier angibt.

Mein Fehler? Liege ich falsch? Oder sind Zahlen eben doch nicht das Metier von HHvA? 

Nachtrag von 15:08 Uhr:
Nun hat HHvA seinen Artikel geändert und ein kleines Bildchen beigefügt, dessen Aussage er aber falsch interpretiert. Das Bild zeigt, auf wie vielen Screens diese Woche der Film lief und was er in dieser Woche einspielte. Seine Schlussfolgerung lautet aber:

Disney’s  ALICE IN WONDERLAND von Tim Burton (BATMAN, ED WOOD) hat in zwei Wochen auf 3.728 Leinwänden bisher 231 Mio $ eingespielt. Das macht insgesamt ein durchschnittliches Ergebnis pro Leinwand von rund 22.000 $ in dieser Woche.

Nein, so ist das nicht. Das Bild sagt, dass der Film DIESE WOCHE auf 3.728 Leinwänden lief und dabei den besagten Durchschnitt einspielte. Er besagt nicht, dass der Film in ZWEI Wochen auf 3.728 Screens lief. Davon steht auf dem Bild gar nichts. Da steht nur der Wochendurchschnitt. Und der hat weder was mit den 231 Mio. zu tun noch mit den Screens seit Beginn des Films. Mal sehen, ob sich das bei HHvA noch ändert oder ob er weiterhin im Wunderland der Zahlen verweilt ... 

Nachtrag von 17:16 Uhr
Nach mehreren Anläufen hat es HHvA geschafft und die Zahlen irgendwie richtig präsentiert. Auch wenn er seine beiden falschen Versuche damit rechtfertigt, nicht jeder käme mit seinen Zahlen klar. Logisch, mit falschen Zahlen kann man nicht klar kommen. "Des Königs Männer kamen gewetzt, aber sie bekamen HHvAs Zahlen nicht mehr zusammengesetzt." Oder so ...

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare