<- Zurück zu: Home

Heute gesehen: Get Smart

Sonntag, 20. Juli 2008

Ich gestehe, ich bin ein Fan der alten Minimax-Serie. Schon als Jugendlicher habe ich die Abenteuer um den schusseligen Agenten 86 geliebt. Nun also läuft die Neuverfilmung in den Kinos und so gingen wir in den Film.

Klar ist, dass die Rolle nahezu untrennbar mit Don Adams verbunden ist, der jedoch bereits vor einigen Jahren starb. Besonders kritisch beäugte ich darum Steve Carell, der nun Maxwell Smart verkörpert. Und ich muss sagen - er macht seine Sache ausgezeichnet. Ebenso wie Anne Hathaway, die in Barbara Feldons Rolle als Agentin 99 schlüpft und an der Seite von 86 die Welt retten soll.
Besonders gefallen hat mir, dass die Macher erst gar nicht versuchten, sich von der Alten Serie zu entfernen. Im Gegenteil, so manche Relikte und Gags wurden ebenso benutzt wie der komplette Anfang jeder Folge - Maxwells Marsch durch verschiedene Türen, ehe er in einen Lift steigt, getarnt als Telefonzelle. Selbst die unverkennbare Melodie wurde benutzt.

Die Komik beruht auf Slapstick. Mag man diesen Humor, bekommt man ihn wohl dosiert, um den gesamten Film über seine Freude zu haben. Doch anders als in der Serie ist Max nicht nur der Trottel, sondern durchaus ein begabter Agent. Entsprechend hoch ist auch der Action-Anteil, der bei der Serie eher dünn gesät ist.

Alles in allem halte ich "Get Smart" für eine wunderbare Neuauflage, die nicht - wie an anderer Stelle geschrieben - bemüht wird. Im Gegenteil - Fans der Serie werden bis hin zum Schuhtelefon viele Details erkennen, Jugendliche Agent 86 rasch ins Herz schließen.

Und hier, für jene, die es noch einmal sehen wollen, das Intro der Serie. Biddeschöööön ...

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare