<- Zurück zu: Home

Noch ein Wort zu der Zugriffsstatistik

Abgelegt unter Allgemein
Dienstag, 6. November 2007

Ich hatte unlängst die Zahlen meiner Blogbesucher aufgeführt. Dabei hatte ich versäumt, ein wenig ins Detail zu gehen.

Die Statistik führt der Webserver automatisch, sie ist nicht von mir eingebunden. Da das Blog auf dem Server von PEGU liegt, dem Unternehmen meiner Frau, die dort auch Kunden hostet, ist dies erforderlich. Auch ihre Kunden wollen wissen, ob ihre Webseite besucht wird und wer ihnen einen Besuch abstattet.

Die Statistik gibt darüber hinaus Aufschluss, woher die Besucher kommen, welches Betriebssystem sie nutzen, mit welchem Browser und über welches Protokoll sie auf das Blog zugreifen etc. Dabei zeigt sich, dass viele Besucher aus Deutschland kommen, viele via RSS auf das Blog zugreifen und die überwiegende Mehrheit - welche Überraschung - Windows XP benutzt.

Weiterhin wird in der Statistik angegeben, woher die Besucher kommen (z.B. Google etc.) und ob sie die Startseite direkt besuchen oder einzelne Beiträge anspringen. Da das Blog inzwischen häufig verlinkt ist, kommen auch von anderen Blogs Besucher hierher. Schaut man sich solch eine Statistik an, kann man ein Stück der Pfade verfolgen, die User durch die Weiten des Internets genommen haben.

 

Nun ja, mit solch einer Statistik kann man Stunden verbringen, wenn man das will. Am Ende hat man jedenfalls einen guten Überblick, wer dieses Blog besucht. Nur, warum jemand auf diese Seite kommt, das steht dort nicht. Denn Gesinnungen werden nicht abgeprüft. Schade auch ... ;-)

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare