<- Zurück zu: Home

Treehouse Of Horror - mir sträubten sich die Haare

Abgelegt unter Allgemein
Donnerstag, 1. November 2007

Aber nicht, weil die kleinen Geschichten der Simpsons so gruselig gewesen wären, sondern weil sich das Synchronstudioosiris_bookofthedead.jpg einen dicken Patzer geleistet hat. In einer Folge geht es um Dolche, die Osiris zugeordnet wurden. Und mehrfach hieß es im Text, es seien die Dolche der Osiris.

Gut, ich gebe zu, der Name hat einen weiblichen Touch. Aber jeder, der nicht in der sechsten Klasse Sonderschule abgegangen ist sollte wissen, dass Osiris ein GOTT war, und keine Göttin. Er war sogar einer der wichtigsten Götter, zuständig für die Lebenden wie die Verstorbenen. Als Gott der Fruchtbarkeit brachte er den Menschen den Ackerbau bei, als Totengott wachte er über das Reich der Verstorbenen. Er war Vater von Horus und Gemahl der Isis, der Osiris-Mythos erzählt eine Geschichte von Tod und Auferstehung, von Seth (Osiris' böser Bruder) und Verrat.

Sein Heiligtum befand sich in Abydos, im Laufe der Jahre verschmolz er mit anderen, kleineren und lokalen Göttern und trug verschiedene Namen, unter anderem Chontamenti, was so viel wie 'Erster der Westlichten' bedeutet. Wobei die Westlichen nicht etwa ein Volksstamm waren, oder ein Dorf im Westen von Ägypten, sondern die Verstorbenen. Der Name kommt daher, dass die Nekropolen am westlichen Nilufer lagen.

 

So, lieber Redakteur, der das heute bei "Die Simpsons" verbockt hat -- den obigen Text auswendig lernen und zusätzlich einen Aufsatz über den Osiris-Mythos schreiben. Nicht weniger als vier A4-Seiten, in Schönschrift bitte, und hopp.

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen
Nolan / ---
Donnerstag, 1. Januar 1970
Url: http://buchwelt-buecher.de
Haben Götter überhaupt ein Geschlecht? Wenn Götter den Menschen so überlegen sind wie sie in der Mythologie dargestellt werden, dann sollten Sie abstrahiert von menschlich und tierischen Merkmalen sein, also geschlechtslos.
Kommentar:
Kommentar ga:
Ja, die Götter haben ein Geschlecht. Dies brauchen sie auch, will man die ganzen Mythen und Legenden greifbar machen. Liebe, Hass und Eifersucht wurden früher auch den Göttern zugeschrieben. Ohne Geschlecht wären die ganzen Geschichten der Griechen um ihre Götter nicht möglich gewesen, und auch die ägyptischen Götter waren nicht frei von solchen Anwandlungen. Zudem erfüllten die Götter oft wichtige Funktionen, etwa Fruchtbarkeit etc. Auch hier war es wichtig, welches Geschlecht ein Gott hatte. Es gibt Amun-Figuren, die den Gott mit einem recht imposanten, erigierten Glied zeigen. Diese Figuren werden jedoch nur selten ausgestellt ;-)
Shinwatoshi / ---
Donnerstag, 1. Januar 1970
Url: http://www.shinwatoshi.blog.de
Aber jeder, der nicht in der sechsten Klasse Sonderschule abgegangen ist sollte wissen, dass Osiris ein GOTT war

*hust* Da hast du dich aber ziemlich ins Fettnäpfchen gesetzt mein Lieber!
Sorry, wenn ich das so sagen muss. Aber mein Bruder war auf der Sonderschule und ich habe mal dort für einige Wochen den Geschichtsunterricht geschmissen. Das Osiris ein Gott ist, wussten sogar die. Und sie wussten noch so einiges mehr.

Eine Sonderschule ist nicht für Idioten, sondern für die, die Lernschwächen haben. Bitte dieses nicht mit Dummheit verwechseln. Viele dieser Kinder haben einen IQ von über 120, sie haben nur Probleme mit dem Lernen.
Kommentar:
Kommentar ga:
Ich schrieb, wer nicht in der Sonderschule sechsten Klasse abgegangen ist. Ich hätte auch Hauptschule nehmen können, Realschule oder Gymnasium, denn in allen Schulen fängt der Geschichtsunterricht erst in der siebten Klasse an :-)
Jedoch kenne ich persönlich zwei Sonderschüler (okay, inzwischen sind sie erwachsen) und die waren zu ihrer Schulzeit nicht an solchen Themen interessiert, sondern eher daran, wie man Aufmerksamkeit auf möglichst unangenehme Art erweckt. Sie hatten auch kein gesteigertes INteresse an Wissensthemen außerhalb des Unterrichts.
Keinesfalls wollte ich deinem Bruder zu Nahe treten.