<- Zurück zu: Home

Grauenvoll

Samstag, 25. August 2007

Das fällt mir nach zwei Stunden VIVA ein. Vor ein paar Jahren fing die deutsche Musik an, aus der Schlagerecke hervor zu kommen und plötzlich war sie wieder cool. Hört man sich aber an, was im Moment produziert wird, könnte man sich schon wieder in Krämpfen winden. Entweder es sind kitschige Happy-Songs, die einem die Schuhe ausziehen, oder es sind irgendwelche deutschen "Gangsta", die sich in Videos und mit dämlichen Texten zum Affen machen, manchmal sogar maskiert (okay, bei dem Schund kann man das auch verstehen). Die dumpf-provokanten Texte, wie man sie zum Beispiel von Bushido oder auch vom "Super-Intelligenten Drogen-Opfer" - Sido - zu hören bekommt, sollen wahlweise satirisch oder aufrüttelnd sein, sind aber letztlich nur eines - eben dumpf-provokant, mit dem man die Super-Intelligenten PISA-Versager beeindrucken kann, weil die eben durch diesen Mist zu beeindrucken sind. Wobei man sich sicherlich fragen kann, wie super-intelligent jemand ist, wenn er sich mit einem anderen (sicherlich auch mächtig intelligenten) Rapper hinter den Kulissen einer MTV-Veranstaltung prügelt. Aber auch das passt ins traurige Bild.

Die dritte, ebenfalls traurige Kategorie deutscher Musik sind die Kids, denen man ein paar Instrumente in die Hand drückt und dann ihre Liedchen singen lässt. Da klingen die Jungs noch wie Mädchen, die Texte sind belanglos und von einer Pseudo-Botschaft getragen, deren Sinn sich den Kids nicht einmal erschließt, da er ihnen von den Textern in den Mund gelegt wird.

Schaut man sich diesen traurigen Schund an, packt noch die Superstars und Popstars hinzu, fragt man sich wirklich, wie manche auf die Idee kommen können, eine Quote für deutsche Musik zu fordern. Ich will nicht bestreiten, dass wir in Deutschland gute Sänger und Gruppen haben. "Wir sind Helden", Juli oder auch Newcommer wie Lexine verdienen eine Chance. Von den alten Hasen wir Grönemeyer ganz zu schweigen. Aber bei einer Quote bekämen eben auch die Dumpf-Rapper und PopSuperStars oder Kiddies ihren Anteil. Und das muss wahrlich nicht sein.

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen
Thomas Kurbjuhn / ---
Donnerstag, 1. Januar 1970
Url: http://www.tkurbjuhn.blogspot.com
http://tkurbjuhn.blogspot.com/2007/08/wollt-ihr-den-totalen-bushido.html
Kommentar:
Kommentar ga: Ich habe diesen Kommentar freigegeben, auch wenn er auf einen NPD-freundlichen Blog verweist. Ich schließe mich dem Standpunkt nicht an, bin aber gegen Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit.