Die USA und die Menschenrechte - Ein Bericht aus Guantanamo
Tagesschau.de berichtet heute über den Besuch in dem Gefängnis auf Guantanamo Bay/ Kuba. Er zeigt deutlich, wie die USA die grundlegenden Menschenrechte mit Füßen treten.
Wie kann es sich ein Land, das selbst nicht einmal die Basics der Menschenrechte verstanden hat, anmaßen, Demokratie und Frieden in die Welt tragen zu wollen? Wie kann es die USA wagen, andere Länder wegen Verstößen gegen die Menschenrechte anzugreifen, wenn sie selbst unrechtmäßig Menschen über Jahre in Gefängnissen halten, foltern und demütigen? Allein wegen diesem Camp müsste man die USA vor den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag bringen. Ich nenne das gesamte Vorgehen ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Denn wie heißt es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vom 10. Dezember 1948, Artikel 9 : „Niemand darf willkürlich festgenommen, in Haft gehalten oder des Landes verwiesen werden.“
+ Kommentar verfassen
Aus Sicherheitsgründen werden Kommentare erst nach Prüfung freigeschaltet und sind somit unmittelbar nach dem Abschicken nicht sichtbar.
Noch keine Kommentare