<- Zurück zu: Home

Wer die Macht hat ...

Samstag, 10. März 2007

... nutzt sie auch aus. Das beweist der neue Fall in den USA. Wie die Tagesschau in diesem Artikel berichtet, hat das FBI unrechtmäßig Bürger ausspioniert. Zu den Daten, die illegal ausgespäht wurden zählen Telefonanrufe, eMails und Kontobewegungen.

Wer nun denkt, dass dies nur in den USA geschehen könne, geht meiner Meinung nach zu blauäugig an die Sache heran. Haben unsere Staatsschützer die Macht, mit Bundestrojaner und Co. zu hantieren, dann werden diese diese Macht auch ausnutzen. Ein jeder ein gläserner Bürger unter Generalverdacht. Mails, Texte und Bankdaten - nichts ist mehr geheim vor den Augen von Polizei und Geheimdiensten. Heute Terror und organisierte Kriminalität, dann Steuerhinterziehung. Betrug und irgendwann sind es vielleicht solche Blogs, die unerwünscht sind und überwacht werden müssen. Meinungsfreiheit ist in diesem Land nicht absolut, der Staat kann sie einschränken wie es ihm beliebt.

Die zunehmende Kontrolle bemängelt auch Sachsen-Anhalts Datenschutzbeauftrager Harald von Bose, der laut diesem Bericht sagte: "Wir sind auf dem Weg in eine Überwachungsgesellschaft."

 

Mein dringender Appell daher: Schützen Sie sich und schieben Sie dem einen Riegel vor, so lange es geht. Verschlüsseln Sie Ihre eMails, nutzen Sie ein sichereres Betriebssystem als eines, das von der NSA unterstützt wurde (MS Windows/ Novell SuSE Linux) und halten Sie Firewall und Virenscanner aktuell. Nutzen Sie keine Programme, die verschlüsselte Daten an Server irgendwelcher Unternehmen senden (wie MS Office 2007), sondern setzen Sie auf freie Programme wie Open Office. Glauben Sie vor allem nicht, auf der sicheren Seite zu sein, weil Sie nichts zu verbergen haben. Maßnahmen wir sie angedacht oder schon umgesetzt sind mögen als Schutz gedacht sein, enden aber immer in der Kontrolle der Bürger.  Jeder hat das Recht auf Privatsphäre. Ist sie einmal aufgegeben, dann ist  1984 nicht mehr weit. Wollen wir das? Denken Sie doppelplusungut und sagen Sie Nein zu diesen Dingen ;-)

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare