<- Zurück zu: Home

Keine Meldungen von unbeliebten Personen. Oder: Kleingeist in der Fan-Szene

Abgelegt unter Allgemein
Donnerstag, 2. November 2006

Es gibt eine Webseite, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, "täglich phantastische Nachrichten" zu bringen. Die Macher vermelden Veranstaltungen aus dem Phantastik-Genre, sie rezensieren Bücher und Filme oder bieten sonstige, passende News. Außerdem vergeben sie jährlich den Deutschen Phantastik-Preis.

User der Seite könnten sich also darauf verlassen, dort ojektiv informiert zu werden. Wenn ...

Ja, wenn es den Machern gelänge, persönliche Dinge auszublenden und die angemessene journalistische Professionalität an den Tag zu legen, wenn es um diese Seite geht. Denn sobald eine Nachricht eine ihnen unbeliebte Person betrifft, wird sie einfach nicht gebracht. Dann wird sie verschwiegen, so dass die Besucher eben nicht objektiv informiert sind. Vielleicht haben die verantwortlichen "Redakteure" eine Blacklist, auf der die Namen dieser Personen stehen. Oder sie entscheiden es täglich frisch, machen es vom Wetter abhängig oder von der Beschaffenheit ihres morgendlichen Stuhlgangs. So genau vermag ich es nicht zu sagen.

Ich scheine auf dieser Blacklist zu stehen. Die Gründe hierfür sind mir sehr wohl bekannt, auch wenn ich sie noch immer nicht nachvollziehen kann. Kleingeist in der Szene scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Wenn du nicht tust, was ich dir rate, dann darfst du auch nicht mehr mit mir im Sandkasten spielen.

Phantastik-News ignoriert seit einiger Zeit jedenfalls standhaft Aktionen von mir. Melden Sie zum Beispiel sonst den Spät-Lese-Abend selbstständig (im Oktober wieder), so verschwiegen sie jenen im September; also den von mir. Auch die Weihnachtsaktion und der Halloweenabend fanden keinen Platz in ihren News - trotz rechtzeitig eingesandter Meldung von mir.

Nun kann man natürlich sagen, dass es ein Fan-Projekt ist und die Betreiber frei sind in ihrer Entscheidung, was sie melden und was nicht. Bedenkt man jedoch, welchen Anspruch die Macher mit dieser Seite verbinden und dass sie gar den Deutschen Phantastik-Preis vergeben, wirft dies natürlich ein sehr seltsames Licht auf die Seite und die Leute dahinter. Ja, der Verdacht des Versuchs der gezielten Einflussnahme auf das Geschehen im Fan-Bereich könnte einem kommen. "Wir verschweigen Person XY, und schon schwindet sie aus der Wahrnehmung." Denn dass es nur mir so geht, kann ich kaum glauben. Eine Blacklist, auf der nur der Arentzen steht?

Ich habe die "Redaktion" heute aufgefordert, meinen Link von ihrer Seite zu löschen. Er steht noch dort "aus besseren Zeiten". Auch werde ich mir in Zukunft die Mühe sparen, eine News einzusenden und es von der Gnade einiger "Redakteure" abhängig zu machen, ob sie erscheint. Vielleicht nimmt eines Tages ein richtiger Redakteur dort das Heft in die Hand; einer, der zwischen sachlichen News und persönlichem Befinden zu unterscheiden weiß. Bis dahin rate ich jedem, sich eine alternative, ungefilterte Informationsquelle zu suchen. Phantastik-News hat sich durch dieses Verhalten in meinen Augen leider völlig disqualifiziert.

 

PS: Es erstaunt mich, dass meine Serie "Die Schatzjägerin" von einem Redakteuer dort rezensiert wird. Vielleicht, weil er objektiver ist als andere, keine persönlichen Probleme mit mir hat oder aus einem anderem Grund. Wir werden sehen, ob es so bleibt.

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen
Guido / ---
Donnerstag, 1. Januar 1970
Wir ignorieren ALLE Veranstaltungsmeldungen, die zu spät eingereicht werden. 24, 36, 48 Stunden - zu spät. Und wir ignorieren ALLE "ich armer Autor tue was Gutes"-Meldungen. Und wir ignorieren ALLE Ausschreibungsmeldungen. Den Rest kann man prima so stehen lassen, as wirkt prima so.
Gunter Arentzen / ---
Donnerstag, 1. Januar 1970
Ah ja, gut zu wissen. Also 48 Stunden zuvor ist zu spät? Nun ja, wenn du meinst. Das ist wohl Redaktionsstandard. Immerhin muss die Webseite ja noch zum Druck :-) Das Internet ist kein Medium für aktuelle Änderungen. Wobei ich mich frage, was daran "zu spät" sein kann, wenn anschließend weitere News online gehen. Das ist imho eine etwas sehr merkwürdige Ausrede. Aber gut ...
Was den "Armer Autor tut was Gutes" betrifft - auch das ist dann wohl eine Richtlinie. Warum auch immer. Zumal hier der Verlag was Gutes tut, und nicht der "arme Autor". Es war meine Idee, aber es ist das Geld des Verlages ;-)
Interessant ist nur, dass dazu keine Rückmeldung an jenen erfolgt, der die News abgegeben hat, also an mich. Eine Mail an mich hätte das vielleicht erklärt. Schließlich gibt man ja beim Einstellen der News nicht umsonst seine Mailadresse an. So konnte ich raten, warum die News nicht erschienen.
Was Ausschreibungen betrifft - dazu habe ich gar nichts gesagt.
Und der Spätleseabend, den ihr normalerweise reinsetzt, wenn es das Thema Phantastik betrifft, den habt ihr dann bestimmt übersehen. Oder zu spät bemerkt (s.o.). Oder es gab sonst einen Grund. Wie dem auch sei ...
Welchen "Rest" man "so stehen lassen kann", habe ich allerdings nicht verstanden. Meine Hoffnung, dass Phantastik-News einen richtigen Redakteur bekommt? Das man sich nach einem alternativen News-Portal umsehen soll? Oder dass mich die Rezis der "Schatzjägerin" erstaunen? Oder, dass es bei Phantastik-News nach Gutdünken geht, und nicht nach Objektivität? Was natürlich erklären würde, warum auch keine Rückmeldungen an mich erfolgt sind. Schließlich kann ich die 48-Stunden-Frist nicht riechen, und wenn man sie mir nie mitteilt hat man einen guten Grund, die News immer wieder zu ignorieren.
B@tze / ---
Donnerstag, 1. Januar 1970
Url: http://web.mac.com/baetze
Zitat Anfang
"Phantastik-News ist ein von Fans betriebener Service, um Nachrichten phantastischen Inhalts zu verbreiten."
Zitat Ende


Alle Fans sind gleich, aber manche gleicher ?
Oliver / ---
Donnerstag, 1. Januar 1970
Url: http://oliblog.blogg.de
Hier ist offensichtlich noch eine weitere Erklärung angezeigt.

Gunter, guck mal, Phantastik-News.de bringt nicht Meldungen aus Deiner Heimatstadt, sondern richtet sich an einen bundesweiten Leserkreis (oder darüber hinaus, wer will). Es ist deshalb außerordentlich albern und vor allem unseriös, wenn wir Veranstaltungsmeldungen nur 1-2 Tage vorher bringen, das ist viel zu kurz, als dass die Leute dann noch planen können (wie gesagt, außer, sie wohnen bei Dir vor Ort). Das meinte Guido mit "zu spät" - und das ist doch eigentlich so offensichtlich, dass das keiner Erklärung (und auch keiner erklärenden Mail an Dich) bedarf.

Ja, es sind durchaus redaktionelle Entscheidungen, warum wir "Charity-Meldungen" und Ausschreibungen ignorieren. "Charity-Meldungen" bringen wir nicht, weil wir dann befürchten, dass gerade vor Weihnachten noch 10-200 andere Autoren auf diese Idee verfallen könnten (mit dem netten Nebeneffekt einer Schlagzeile) und wir dann aus Gründen der Gleichbehandlung keinen ablehnen dürften. Deshalb lieber alle von vorne herein gleich behandeln - und das nicht bringen. Ausschreibungs-Meldungen bringen wir nicht, weil es in der Szene der Kleinverlage fast jeden Tag eine oder mehrere Ausschreibungen gibt, damit würden wir die Seite (über)fluten und das wollen wir nicht.

Ja, man kann diese redaktionellen Entscheidungen auch anders treffen - wir treffen sie so und wer das anders machen möchte, kann ja gerne eine Zitat, "alternative, ungefilterte Informationsquelle" ins Leben rufen und leiten.

Zu der "Blacklist". Selbst wenn wir so kleingeistig, subjektiv und einflussnehmend wären, wie Du uns das unterstellst: Der ganzen Redaktion von P-N.de sind keine Bösartigkeiten oder "Missetaten" von Dir bekannt, die es rechtfertigen würden, Dich auf eine "Blacklist" zu setzen - wenn wir so etwas hätten. Also, bitte. Wenn Du entsprechende Meldungen (Ankündigungen neuer Serien u.ä.) bei uns einreichst, bringen wir die auch in der Regel.


Es mag sein, dass wir uns in Deinen Augen "völlig disqualifiziert" haben, ab einer gewissen Größe eines Personenkreises ist es leider wohl unvermeidlich, dass man es nicht jedem Recht machen kann.

Wichtig war mir jetzt nur, deshalb auch dieser lange Eintrag, dass die Grundlage unserer redaktionellen Entscheidungen sachlicher, nicht persönlicher Natur waren, was ich jetzt hoffentlich oben klar gemacht habe. Wenn Du das, wie ich Deiner Replik an Guido entnehmen darf, nicht verstehen möchtest, ist das Dein gutes Recht. Das kann ich dann nicht ändern.
Gunter Arentzen / ---
Donnerstag, 1. Januar 1970
Hallo Oliver,

die Veranstaltung war in Mülheim a.d.R. und nicht in Wörth am Rhein. Ich weiß nicht, wie das dort so ist - aber ich glaube, die Menschen schauen dort auch öfters als einmal in der Woche ins Internet. :-) Außerdem habe ich die Meldung zusammen mit der in meinem Blog UND mit der bei Gruselromane.de am 27.10.2006 geschickt. Das heißt, es waren noch vier Tage. (die 48 Stunden warf Guido ins Rennen, auch die 24h und die 36h. Tatsächlich waren es vier Tage) Aber gut, wenn vier Tage zu kurz sind und dies die Regel ist, dann mag es eben so sein. Auch wenn etwa Radiosender Veranstaltungstipps der Art "wohin heute Abend" oder Freitages "wohin am Wochenende" bringen. Ach ja, Oliver - die erste Ankündigung der Halloween-Lesung fand an einem von dir ebenfalls besuchten Forum bereits im Juli (!) 2006 statt.
Sehr bizarr auch das, was nun kommt: Die Charity-Medungen. Diese redaktionelle Entscheidung muss wohl neu sein. Denn Guido selbst stellte <a target="_blank" href="http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&amp;file=article&amp;sid=468" rel="nofollow">diesen Eintrag online</a>. Damals ging es um die Flutkatastrophe und meine ebay-Aktion. Klingt nach Charity. Klingt nach "Armer Autor tut was Gutes". Es ist daher schwer nachzuvollziehen, dass meine Aktionen dann plötzlich nicht mehr erscheinen und zwar erst ohne Kommentar, und dann - als Reaktion auf diesen Blogeintrag - mit dieser daher seltsam anmutenden Erklärung. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Es mögen alles redaktionelle Entscheidungen sein und vielleicht waren vier Tage vor Beginn der Veranstaltung zu spät, ihr schreibt keine News aufgrund von Vorankündigungen, die schon im Juli stattfinden und Charity wurde plötzlich bei euch gestrichen - wer weiß. Und dass ihr den Spät-Lese-Abend, den ihr sonst (auch im Oktober wieder) automatisch bringt bei meiner Lesung nicht brachtet, war ein dummer, kleiner Zufall. Das Leben geht eben sehr sonderbare Wege.
Mein Blog soll nicht zu einem Ort der Schlammschlachten verkommen. Dafür gibt es schon einen Platz, von dem ich mich zurückgezogen habe. Ihr habt eure Erklärungen gebracht, ich habe meinen Standpunkt vertreten und nun ist es an den Lesern des Blogs, zu entscheiden.