<- Zurück zu: Home

Verlockender Betrug

Abgelegt unter Allgemein
Montag, 9. Oktober 2006

Da erreicht mich doch heute die Mail eines Bankberaters aus Südafrika. Bei dessen Brötchengeber liegen angeblich über 14 Mio. US-Dollar, die niemand will. Der Besitzer sei gestorben und nun suche man nach einem Erben. Wird keiner gefunden, bekommt der Staat die Kohle. Der liebe Bankberater möchte nun mich (!) als Erben bennen, so an die Kohle kommen und mir einen Anteil geben.

Klingt verlockend!

14 Mio. kämen mir gerade Recht. Selbst ein Drittel würde mir reichen. Das wären dann ... rechen ... rechen ... na ja, jedenfalls recht viel Kohle (Jim, ich bin Schriftsteller, kein Mathematiker!)  Natürlich ist es Betrug; und damit meine ich nicht, mich als falschen Erben auszugeben. Es soll Geld gewaschen werden und jener, der das Konto zur Verfügung stellt, ist am Ende der Dumme.

Allerdings ist die Mail auch erheiternd, da offenbar von einem Übersetzungsprogramm generiert. Und weil ich Ihnen so etwas nicht vorenthalten möchte, hier also ein Teil der Mail:

Aufmerksamkeit.Sehr geehrter:Zuerst muß ich um Ihre Zuversicht in dieser Angelegenheit bitten,da

dies aufgrund der Situation als streng VERTRAULICH anzusehen ist. Ich erwaehne jedoch im Vorfeld, daß

eine Offerte diesen Ausmaßes selbstverstaendlich abschrecken kann. Ich hoffe,dass dies

keine Besorgnis bei ihnen erregen wird, aber ich versichere Ihnen, daß alles seine Richtigkeit hat. Wir

haben wegen der Dringlichkeit,entschieden Sie auf dem Postwege zu informieren.

Ja, ich bin abgeschreckt :-)

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen
Susanne / ---
Donnerstag, 1. Januar 1970
Hm, dann muss ja das hier:

First I must ask for your confidence in this affair, there this due to the situation as strictly CONFIDENTIAL to regard is. I mention however in the apron that an offer can deter this extent naturally. I hope that this no concern with them will excite, but I insure you that everything has its correctness. We have because of the urgency, decided you on the post office way to inform.

Das Original gewesen sein - weil: Diese ATM sind ja so perfekt.
:)
Gruß
Susanne