Verleihshop - oder: Warum es in meinen Augen keine bessere Online-Videothek gibt
Online-Videotheken sind praktisch. Man sucht sich im Internet den Film aus, den man gerne sehen würde, schickt die Bestellung ab und schon am nächsten Tag liegt die DVD im Briefkasten. Die Kosten sind moderat, die Leihfrist meist ausreichend lang und das Rücksenden eben so bequem wie die Bestellung.
Theoretisch.
Praktisch gesehen setzt sich mehr und mehr ein meiner Ansicht nach seltsam anmutendes Modell durch - jenes des Abos. Man zahlt einen monatlichen Betrag und kann dafür X Filme im Wechsel ausleihen. Welche man bekommt, hängt nicht zuletzt vom Zufall ab. Schließlich muss man mittels einer Wunschliste angeben, welche Filme man gerne sehen würde. Sind sie verfügbar, wird die Liste abgearbeitet. Das Problem ist, dass auch dann die monatlichen Kosten anfallen, wenn man keine Zeit zum schauen hat, in Urlaub oder im Krankenhaus ist.
Ist das Kundenfreundlich?
Ist das günstig?
In meinen Augen weder noch. Wenn ich Lust auf einen Film habe, dann will ich diesen Film sehen. Nicht einen von hundert, den ich mal irgendwann auf eine Wunschliste geschrieben habe. Vor allem aber will ich auch nur das zahlen, was ich auch wirklich nutze. Darum lobe ich mir den Verleihshop. Dort gibt es keine Mitgliedschaft. Im Grunde läuft es, wie bei der Videothek vor Ort - Webseite aufrufen, Film auswählen und bestellen. Tut man dies vor 18 Uhr, liegt der Film am nächsten Tag im Kasten. Das Angebot reicht von Kinderfilmen bis hin zu Hardcore (Post-Ident ist für Kunden kostenfrei). Bestelle ich nix, bezahle ich nix und ich bekomme, was da ist - eben wie in der Videothek vor Ort.
Heute aber geschah etwas, dass den Verleihshop zur definitiv besten Videothek macht - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Überraschend erhielten die Kunden eine vom getätigten Umsatz 2005 abhängige Gutschrift. Eben weil es gut lief für das Unternehmen. Das hat mich glatt von den Socken gehauen. Und ehe nun böse Zungen behaupten, ich sei mit denen verbandelt - nö, ist nicht so :-) Bin dort nur Kunde (wie viele andere auch). Aber gerade als solche muss man ja nicht nur nörgeln, wenn es nicht läuft, sondern darf sich lobend darüber auslassen, wenn alles ist, wie es soll. Ach ja, über die Zusicherung, dass die Preise trotz Mehrwertsteuer-Erhöhung 2007 nicht steigen, habe ich mich auch sehr gefreut.
Abo für Videos? Nein danke!
+ Kommentar verfassen
Aus Sicherheitsgründen werden Kommentare erst nach Prüfung freigeschaltet und sind somit unmittelbar nach dem Abschicken nicht sichtbar.
Donnerstag, 1. Januar 1970
Url: http://www.subcess.de