<- Zurück zu: Home

Das neue Notebook zum Dritten - Linux

Abgelegt unter Allgemein
Donnerstag, 24. August 2006

So, nach ein paar Tagen im harten Einsatz lässt sich sagen, dass das Notebook hält, was es verspricht. Allerdings ist dies nicht der Grund für meinen Eintrag. Er wendet sich eher an die Linux-User, denn diese stehen leider oft vor der Frage, welches Notebook denn nun Linux unterstützt.

Das bei ELV gekaufte Notebook (www.elv.de - dort unter 'PC-Shop', es ist jenes für 666 Euro) besitzt folgende Ausstattungsmerkmale:

Ein Pentium M mit 1,7 Ghz.

1024 MB RAM

Intel Grafik Shared mit 128 MB RAM

Wireless LAN von Intel

LAN

DVD-Brenner DL

15,4 Zoll Display.

Sound Onboard

Modem

(Details siehe weiter unten die Ausgabe von lspci)

 

Wichtig war, auf dem Notebook UBUNTU zu installieren, da dies das Betriebssystem ist, mit dem wir - meine Frau auf ihrem Rechner, ich auf meinem und auch der Server - arbeiten.

Hierzu lud ich mir die aktuelle UBUNTU 6.06.1 aus dem Internet, da die vorhergehende Installations-CD einen Bug bei der Partitionierung hat.

Da ich zuvor WinXP auf dem Notebook installiert hatte (Die SIMS brauchen schließlich ein OS), kannte ich Probleme mit Treibern für Sound, Grafikkarte und Netzwerk. Meine bange Frage war daher, ob ich bei Linux ähnliche Probleme bekommen würde. Theoretisch sollten die einzelnen Bestandteile unterstützt werden. Aber in der Praxis sieht manches anders aus.

Das Booten der Live-CD funktionierte ohne Probleme. Auch bemerkte ich an dieser Stelle bereits, dass die Hardware nahezu vollständig unterstützt wird. Ein beherzter Klick auf den Installations-Button brachte mich zu den Einstellungen, der Partitionierung etc. Diesmal verlief dieser Punkt ohne Probleme, der Bug ist also in der neuen Version behoben.

Während der Installation hielt ich ein erfrischendes Schläfchen, denn es dauerte doch seine Zeit, bis alle Programme auf der Festplatte schlummerten. Dann der erste Start - und siehe da.

Sound - Ja, ohne Probleme.

W-LAN - Ja, ohne Probleme. Nach Eingabe der Daten hatte ich sofort Zugriff auf das Netzwerk.

LAN - Ja, ohne Probleme (siehe W-LAN)

Grafik - Ja. Nur die Restricted Modules mussten nachgeladen werden (sind über Synaptec zu finden), um 3D zu aktivieren.

Monitor: Hier musste ein Tool genutzt werden (in der Ubuntu-Wiki beschrieben), um 1280x800 nutzen zu können.

DVD-Brenner: Ja, ohne Probleme mit K3B.

Maus und Touchpad: Ja, ohne Probleme.

Modem: Nicht genutzt.

Somit ergibt sich, dass dieses Notebook nahezu perfekt ist für Ubuntu. Es kostete 666 Euro, Lieferzeit betrug knapp 9 Tage (wie angegeben) und es funktionierte alles quasi out-of-the-box. Auch nach mehreren Tagen, zusätzlicher KDE-Installation (ich bin noch nicht sicher, ob ich GNOME oder KDE lieber mag) und diversen Anwendungen bin ich noch immer zufrieden mit der Wahl.

Hier nun die Ausgabe von lspci:

 

0000:00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express P rocessor to DRAM Controller (rev 04)

0000:00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GM L Express Graphics Controller (rev 04)

0000:00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Expre ss Graphics Controller (rev 04)

0000:00:1b.0 0403: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High De finition Audio Controller (rev 04)

0000:00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Famil y) USB UHCI #1 (rev 04)

0000:00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Famil y) USB UHCI #2 (rev 04)

0000:00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Famil y) USB UHCI #3 (rev 04)

0000:00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Famil y) USB2 EHCI Controller (rev 04)

0000:00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev d4)

0000:00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) LPC Interface Bridge (rev 04)

0000:00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) SATA Controller ( rev 04)

0000:00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller (rev 04)

0000:01:02.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCIxx21/x515 Cardbus Controller

0000:01:02.2 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments OHCI Compliant IEEE 1394 Ho st Controller

0000:01:04.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C /8139C+ (rev 10)

0000:01:05.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG (rev 05)

 

Grüße

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare