Der Zauberspiegel - oder: Wie versaue ich die Optik meiner Seite!
Früher waren es nur die Inhalte, die mich den Kopf schütteln ließen. Nun ist es auch die Optik. Sicher, so etwas ist Geschmacksache und subjektiv, daher spreche ich hier nur von mir - ich finde es schauderhaft!
Die drei Spalten wirken recht lieblos und vor allem ohne Sinn und Verstand nebeneinander gepflanzt. Die einzelnen Kästchen in den beiden Navigations-Spalten sind unterschiedlich lang, sodass ein sehr ungleichmäßiger Eindruck entsteht. Zudem wurde viel zu viel in die Spalten gepackt; man scrollt und scrollt auf kleineren Monitoren, bis man mal den letzten Kasten erreicht.
Auch wurde sich nicht an Quasi-Standards gehalten, die eine Login-Funktion prominent weit oben rechts oder links setzen. Stattdessen findet man sie irgendwo mittendrin.
Der Lauftext in tiefroter Signalfarbe marschiert im oberen Bereich munter dahin; er bleibt noch eine Weile unterschwellig sichtbar und sorgt so für ein unruhiges Lesen. Dabei sind Lauftexte seit einigen Jahren aus der Mode; sie sind nur noch vereinzelt zu finden, meist als Börsenticker. NTV nutzt sie noch, warum auch immer, SpON und andere nicht mehr.
Verschlimmert wird das Gezappel auf der Seite durch eine Schaufläche, in der verschiedene Artikel durchscrollen. Zwar nicht so schnell wie beim Text, aber doch alle paar Sekunden. Es zappelt also auf der Seite und man sucht vergebens den Knopf, um das Gewimmel zu stoppen.
Im Datum findet man zwischen Monat und Jahr einen Punkt, kein Komma wie zwischen Tag und Monat.
Mal sehen, wie lange dieses in Joomla gegossene Grauen Bestand hat. Irgendwann wird jemand dem Verantwortlichen sagen, dass das nicht gut ist! Einer, auf den der Verantwortliche hört (also sicher nicht ich, denn ich bin der Rufer im Wind). Einer wird kommen, und ihm ein paar der von mir aufgeführten Punkte nennen, damit sie verbessert werden.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf ...!
Nachtrag 09.12.2014:
Es wurde nachgebessert!
Der Punkt zwischen Monat und Jahr wurde ersatzlos gestrichen, der Lauftext ist verschwunden. Immerhin ein Anfang!
+ Kommentar verfassen
Aus Sicherheitsgründen werden Kommentare erst nach Prüfung freigeschaltet und sind somit unmittelbar nach dem Abschicken nicht sichtbar.
Noch keine Kommentare