<- Zurück zu: Home

"Gehüteter" Widerspruch

Freitag, 27. Juli 2012

Es ist schon eine Weile her, da brachte HHvA beim damaligen Geisterspiegel die Serie "Der Hüter". Zusammen mit anderen Autoren sollte daraus eine regelmäßige Serie werden.
Dann trennten sich die Wege von HHvA und dem Geisterspiegel, eine Weile erschien der Hüter anderweitig und verschwand anschließend sang- und klanglos. 

Oder anders gesagt - der Zauberspiegel schaffte es nicht, seine Leitserie am Leben zu erhalten. 

Nun wissen wir ja, dass der Zauberspiegel und vor allem HHvA niemals Fehler machen und wenn doch, dann sind bestimmt andere die eigentlich Schuldigen.

Daher findet man in den FAQ des Zauberspiegels denn auch einen Abschnitt zum Hüter. Neben zitlichen Engpässen und Stress mit einem Autoren (!) heißt es da zu den Gründen, die zum Aus des Hüters führten:


[…] Die Leser des Zauberspiegel haben genug Romane zum Lesen. In erster Linie suchen unsere Leser Artikel und Rezensionen. Erst in zweiter Linie - wenn überhaupt - Fiktion oder gar eine aufwändige Serie. Das zeigen die Zugriffszahlen eindeutig. Unter unseren TOP 300 tauchen weniger als zehn Geschichten und nicht ein »Hüter«-Roman auf. […]

Nun, wenn das ihre Zugriffszahlen belegen, dann mag das so sein. Wir vom Geisterspiegel können das nicht bestätigen, denn unsere Serien werden sehr gut angenommen.
Das kommt vielleicht daher, dass bei uns nur jene Autoren etwas beitragen dürfen, die auch das nötige Können besitzen und bei uns keine "Kuhjungen" erscheinen … (Siehe Beitrag vom 26.07.2012)

Aber das nur nebenbei.

Denn so ganz scheint HHvA nicht überzeugt von dem, was er da schreibt. Denn nun kündigt er mit viel Tamtam eine neue Serie an, geschrieben von Haus-und Hof-Klatschbase Rolf Michael. Und dort heißt es nun:

Der Fortsetzungsroman ist eine gute und alte Tradition in Zeitungen und Zeitschriften. Viele berühmte Schriftsteller publizierten auf diese Weise in diversen Blättern.
Nun hat auch der Zauberspiegel seinen Fortsetzungsroman und folgt dieser Tradition. Wir bringen vom 2. August an – zunächst – den ersten Band von Rolf Michaels »Visionia«-Zyklus »Schatten der Traumwelt«. […]

Ach so? Aber warum nur, wenn der Besucher des Zauberspiegels doch gar keine Fiction wollen? Wäre es nicht besser, Rolf Michael etwas anderes schreiben zu lassen?

Wie es zu solch einem Widerspruch kommen kann, kann ich mir nicht erklären. Und jener, der es könnte, hat offenbar keine Lust - HHvA erhielt von mir Gelegenheit zur Stellungnahme, ließ sie jedoch ungenutzt verstreichen.

Sein Pech …

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare