<- Zurück zu: Home

Die Nachwehen von DSDS 2011

Montag, 16. Mai 2011

So richtig glücklich ist wohl niemand mit dem Sieger der diesjährigen Staffel von DSDS. Vermutlich weiß jeder, dass dieser Gewinner zwar eine überreife Frucht ist, die man bei RTL und Bohlen auspressen und dann entsorgen kann, da er ohne kräftige Hilfe seitens der Verantwortlichen keine zwei Sendungen weit gekommen wäre. Aber um jemanden auszupressen, muss man ihn zumindest an die Spitze der Charts bringen. 

Und das ist bei einem, der weder richtig singen kann noch textsicher ist, nicht gerade einfach. 

Inzwischen dürfte jeder kapiert haben, dass mit Sarah Engels die bessere Kandidatin gewonnen hätte. Aber es geht nicht darum, ob jemand gut ist oder nicht - es geht darum, was sich vermarkten lässt. Und da Jungs nunmal nicht in Scharen Songs von Bohlen kaufen, Mädels aber schon, muss eben ein Junge gewinnen. So will es hier in Deutschland das DSDS-Gesetz. 

Wie traurig die Bemühungen anmuten, Pietro an die Spitze zu bringen, verdeutlicht der Preis für den mp3-Download bei Amazon: Der Song kostet ganze 0,39 Euro

Das ist ein echter Ramsch-Verkauf. Wenige Tage nach dem Finale, in einer Zeit, in der Pietro vermutlich die meisten Songs seines Lebens verkaufen wird, haut Amazon das Ding für einen solchen Preis raus. 

Seltsam, oder? 

Bei iTunes kostet er 0,99 € - und liegt dennoch weit vorne, überholt nur von Jedward mit Lipstick - der ESC-Song der Iren. Wobei hier die Anmerkung gestattet sei, dass damit die ersten zwei Positionen von Leuten gehalten werden, die nicht singen können. Aber das scheint im Jahr 2011 kein Grund zu sein, nicht als Sänger agieren zu können. Vielleicht sollte ich es auch versuchen … 

Pietro wird imho den Weg der meisten Superstars gehen - man hypt ihn noch ein bisschen, um möglichst viel Kohle aus ihm zu schröpfen. Dann lässt die Sache nach, seine Lieder floppen und weg ist er. 2012 bringt einen neuen Superstar und das Geld der Masse ist endlich. Es ist kein Platz für allzu viele Superstars. Denn eines wusste schon der Highlander - es kann nur einen geben. Und das ist in diesem Fall immer der aktuelle. 

 

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare