<- Zurück zu: Home

Schwarz-Gelb hat zwei Arschtritte kassiert - yeah!

Sonntag, 27. März 2011

Heute waren zwei wichtige Wahlen und die Ergebnisse gefallen mir ausgesprochen gut. Auch wenn es ein paar kleiner Abstriche gibt.

Zu BW: Schwarz-Gelb wurde abgewählt und das ist auch gut so. Natürlich hat die Japan-Katastrophe den Grünen enormen Aufschwung gegeben, ebenso Stuttgart 21 und der EnBW-Skandal, den sich Mappus ins Haus geholt hat. Daher ist das heute historisch und Grün-Rot müssen sich enorm ins Zeug legen, um bei der nächsten Wahl nicht unterzugehen. Ohne Japan wäre es nicht zum Wechsel gekommen, aber gerade das wird auf die Bundespolitik abfärben. Die Verluste der FDP lassen sich jedoch nicht allein mit Japan erklären, denn deren Verluste waren größer als jene der CDU. Westerwelle sagt zwar, er habe verstanden - aber ich glaube das nicht.
Die Linken haben es in BW nicht geschafft, und - obwohl ich die Linke gewählt habe, finde ich das gut. Denn hier hätten sich die Sitze zerfasert, der Wechsel wäre kompliziert und nur mit Duldung möglich gewesen, da es wohl die SPD Stimmen gekostet hätte.

Zu RP: Die Linken sind nicht drin; hier finde ich es schade, da ich sie gewählt habe; und auch die Piraten (wir hatten ja zwei Stimmen). Die Grünen haben natürlich auch hier dank Japan zugelegt, die SPD benötigt sie als Partner. Und das ist auch gut so, denn die Alleinherrschaft von Beck war nicht gut.
Die FDP ist raus aus dem Landtag, und wieder kann mir Westerwelle nicht erzählen, dass das allein an Japan lag, denn die CDU mit einer ehrlich gesagt sehr sympathischen Kandidatin liegt nicht nur knapp hinter der SPD, sondern sie hat auch Zuwächse, keine Verluste. 

Fazit: Die Grünen haben durch Japan viel gewonnen, die FDP aber nicht durch Japan viel verloren. Da gibt es andere Gründe, und das wird Westerwelle auch wissen. Sagen wird er es natürlich nicht. Was Brüderle anbelangt ... Nun ja, der Mann ist alt und man sollte ihn bald in Frieden gehen lassen ...

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare