<- Zurück zu: Home

Plusminus vom 08.03.2011

Donnerstag, 10. März 2011

Vorgestern lief eine weitere Folge von Plusminus. Im Grunde mag ich diese Sendung, aber diesmal gibt es doch ein paar Dinge zu sagen. 

  • Aufruhr in Arabien:
    Hier ging es um deutsche Unternehmen, die aufgrund der Unruhen in der arabischen Welt um ihre Existenz bangen - weil viele Unternehmen auf arabische Investoren angewiesen sind oder gar bereits Arabern gehören. Schaut man sich an, wen das alles trifft, dann wird sehr schnell klar, warum jeder beim Thema Islam die Arschbacken zusammenkneift. Vielleicht läuft schon lange ein wirtschaftlicher Dschihad …
  • Telefonfalle:
    Hier ging es um Abzocke durch vermeintliche Gewinnversprechen. Das war in Ordnung. Dann aber wurden Free2Play-Games auf's Korn genommen, denn bei diesen kann man durch Zukauf von Content seine Spielfigur aufwerten, bessere Waffen kaufen etc. Dieses Modell kommt verstärkt; Runes of Magic ist zum Beispiel ein solches Spiel. Der Vorteil ist, dass Gelegenheitsspieler kostenfrei spielen können, Spieler, die häufiger und ehrgeiziger spielen, Geld für Verbesserungen ausgeben können. Abgerechnet wird oft über das Telefon, das geht schnell und ist einfach. 
    Gezeigt wurde eine Mutter, deren elfjähriger Sohn eine Telefonrechnung von über 200 Euro produzierte, verkauft wurden die Free2Play-Spiele als "neue Masche der Abzocke". Sorry, so kann man das nicht sehen. Zwar ist schnell Geld geflossen, aber wer seinem Elfjährigen das Telefon überlässt, ohne nachzufragen, der ist selbst Schuld. Die elterliche Kontrolle und Aufklärung kann nicht ständig durch Gesetze ersetzt werden. 
  • Falsches Attest:
    Hier geht es darum, wie leicht Ärzte eine Krankmeldung ausstellen - selbst dann, wenn der Angestellte sagt, dass er nur blaumachen will. Natürlich ist das nicht gut, aber hier muss man sich doch fragen, warum ein Arbeitnehmer so handelt. Kann man jedem, der auf diese Weise bezahlten Urlaub nimmt, tatsächlich pure Faulheit unterstellen? Oder ist hier nicht die Psyche der Auslöser, weil sie merkt, dass sie eine Auszeit braucht? Der Druck im Job, vor allem nach der Krise, ist inzwischen enorm. Das sollte man nicht unterschätzen, denn so wie vermeintliche "Blaumacher" zunehmen, so nimmt auch Burnout zu. Schade nur, dass dieser Aspekt gar nicht zur Sprache kam. 
    Und ehe nun jemand unkt - nein, mein Bandscheibenvorfall ist echt, wie die MRT-Bilder zeigen :-(

<- Zurück zu: Home

+ Kommentar verfassen

Noch keine Kommentare