• Erste Rezi zu "Schatzjägerin 4 - Die verlorene Stadt" online

    Gunter Arentzen
    Samstag, 25. November 2006

    Bei Phantastik-News ging eine Rezension zu "Die Schatzjägerin 4. Die verlorene Stadt" online. Danke an Carsten Kuhr für die kompetente Besprechung. Ich darf sagen, dass mich die vergebenen Sterne sowie der Text dazu sehr gefreut haben :-)

  • Rettungskreuzer Ikarus Sammelband 1 (Rezi)

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Freitag, 24. November 2006

    Dirk van den Boom/ Sylke Brandt Rettungskreuzer Ikarus Sammelband 1 - Die Feuertaufe Atlantis-Verlag, 191 Seiten, 12,90 Euro, ISBN 3-936742-01-4 Von Gunter Arentzen Mit diesem Sammelband fasst der Atlantis-Verlag die ersten drei Bände der SF-Serie „Rettungskreuzer Ikarus“ zusammen. Enthalten sind die Romane Die Feuertaufe, der dem Band auch seinen Namen gibt, Das weiße Raumschiff sowie Der Gott der Danari. Abgerundet wird der Band durch eine kurze Einführung von Dirk van den Boom, welche auf Änderungen im Vergleich zu den Original-Ausgaben eingeht.Die Feuertaufe (von Dirk van den Boom) ist der ersten Band der Serie überhaupt. In ihm werden die Protagonisten vorgestellt. Schon sehr schnell wird dem Leser an dieser Stelle klar, dass diese Serie nicht auf strahlende Helden vom Typ Kirk oder Han Solo setzt, sondern überwiegend auf gescheiterte Existenzen. Das Scheitern selbst wird dem Leser dabei ebenso vor Augen geführt wie das politische Umfeld, in dem die Handlung fortan angesiedelt...

  • Die Freuden der Eltern

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Donnerstag, 23. November 2006

    Im zarten Alter von 15 Jahren hat unser Sohnemann offenbar kapiert, wie der Hase läuft. Nachdem wir ihn noch zum Praktikum in der achten Klasse zwingen mussten, hat er sich nun - in der Neunten - selbsttätig um einen Praktikumsplatz gekümmert. Auch sonst bereitet er uns in letzter Zeit viel Freude. Die Noten pendeln zwischen sehr gut und gut, sein Verhalten ist überwiegend gut und im Haushalt ist er fleißig. Hach, wie ist das schön. Wir sind sehr sehr stolz auf ihn. Und auf uns, denn offenbar haben wir etwas richtig gemacht :-)

  • R.I.P. Robert Altman

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Mittwoch, 22. November 2006

    Robert Altman ist tot :-( Viele seiner Filme haben mich über die Jahre hin unterhalten; angefangenen von M*A*S*H über Short Cuts, Pret-a-Porter, Gingerbread Man bis hin zu Gosford Park. Nun starb er im Alter von 81 Jahren an den Folgen seiner Diabetes-Erkrankung. Er arbeitete bis zum Schluss - so, wie er es angekündigt hatte. Eines seiner beliebten Zitate lautet denn auch: "Rückzug? Du sprichst vom Tod, richtig?" Ruhe in Frieden. Und danke für all die tollen Filme!

  • The Day After

    Abgelegt unter Aus der Werkstatt
    Gunter Arentzen
    Mittwoch, 22. November 2006

    Ich schrieb es schon einmal - der Tag nach einem Roman ist meist lau. So auch heute. Um 3.45 Uhr schrieb ich das Wort ENDE unter das Manuskript von Chris Schwarz XX. Bis 6.30 Uhr spielte ich NOLF II und schlief anschließend bis 12.00 Uhr. Mein Plan war, anschließend an meinem zweiten in Arbeit befindlichen Manuskript zu schreiben. Aber wieder wurde es nichts. Stattdessen erledigte ich Einkäufe für die "lieben Kleinen", kochte ein feines Essen (Nudeln in Käse-Spinat-Sauce, verfeinert mit Mandelsplittern, Pinienkernen und Orangen-Senf-Sauce sowie verschiedenen Käse-Sorten) und konzipierte ein wenig an einem künftigen Projekt. Außerdem schaute ich eine Folge Sherlock Holmes, las in einem Roman aus dem Atlantis-Verlag und chattete kurz. Nun ist es 23.15 Uhr und eigentlich Zeit, um noch eine Runde NOLF II zu spielen, dann wieder etwas zu konzipieren und dazwischen Schokolade mit Milch-Honig-Füllung zu essen. Morgen beginnt dann wieder die harte Arbeit. Aber heute, heute ist es eben lau...

  • Killer-Spiele

    Gunter Arentzen
    Dienstag, 21. November 2006

    Gestern ist es wieder passiert - ein Jugendlicher lief in seiner ehemaligen Schule Amok. Über 30 Menschen wurden verletzt, ehe sich der Täter selbst richtete. Und, wie könnte es auch anders sein, zeigen die Politiker heute wieder ihre typische Reaktion: Verbot für Killer-Spiele. Denn siehe, der Täter hat seine Freizeit mit solchen Spielen verbracht. Wie sinnlos diese Forderung ist, wie weit sie an der Realität vorbei geht, scheinen sie wahlweise zu ignorieren oder schlicht nicht zu begreifen. Sicher, auch ich bin der Meinung, dass manche Spiele nicht in die Hände von Kinder gehört. Aber die Schuld für solche Geschehnisse Computerspielen in die Schuhe zu schieben ist nicht nur zu einfach, sondern schlicht falsch. Auch in anderen Ländern werden diese Spiele gespielt. Dennoch laufen dort keine Jugendlichen Amok. Warum wohl? Statt sich also auf Spiele und deren Verbote zu stürzen, sollten die Politiker lieber die wahren Ursachen für solche Taten suchen und Abhilfe schaffen. Denn eines ist...

  • Christoph Schwarz 18 - Das Seeweib von Minsen

    Abgelegt unter Neu Erschienen
    Gunter Arentzen
    Sonntag, 19. November 2006

    Neu erschienen im November - Band 18 der Serie. Während Chris, Carmen und Belinda einem Geheimnis auf Burg Rauenfels auf die Spur kommen wollen, empfängt Conny den Hilferuf einer Nixe. Sie soll als Vermittlerin dienen um die Menschen auf Wangerooge vor einer Sturmflut zu warnen. Conny reist an die Nordsee. Doch so sehr sie sich auch bemüht - niemand will ihren Worten Glauben schenken. Wie von der Nixe prophezeit beginnt der Sturm. Und der bringt einen noch größeren Schrecken nach Wangerooge, als es ein Sturm jemals könnte. Einen Schrecken, der 600 Jahre lang auf dem Meeresboden lauerte ...Ein Conny-Roman, natürlich wieder mit Nixen. Doch diese spielen diesmal eine untergeordnete Rolle, denn etwas Böses steigt aus den Tiefen der See. Etwas, das vor vielen Jahren versenkt wurde. Nun ist es zurück und bringt das Grauen über eine kleine Insel. Ich habe diesen Roman sehr actionreich angelegt, wie ich finde. Aber nicht nur das. Auch Connys Beziehung zu den Wasserwesen und zu Menschen wird...

Beitrag 2220 bis 2226 von 2313