• Zwischenstand Textmaker

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Freitag, 10. November 2006

    Um das Programm intensiv zu testen, habe ich einen kompletten Geister-Schocker mit textmaker 2006 Beta für Linux geschrieben. Das Programm hat noch einige kleine Macken, arbeitet aber zuverlässig und stabil. Abstürze hatte ich nur in einer Situation, die jedoch nicht zu den Alltagsaufgaben zählte. Ich werde auch den nächsten Chris Schwarz damit schreiben. Ich gewöhne mich langsam an manche Komfortfunktionen, die mir das Arbeiten erleichtern. Zudem ist eine weitere Beta angekündigt, in der die Fehler beseitigt sein sollen. Da ich selbst ebenfalls jede Unklarheit an das Team von Softmaker melde, hoffe ich auf eine noch stabilere Version. Bisher macht das Programm aber einen guten Eindruck und lässt darauf hoffen, dass ich am Ende mit einer Textverarbeitung für Linux belohnt werde, die deutlich besser ist als jene von Open Office.

  • VoIPen? Nein, danke!

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Donnerstag, 9. November 2006

    Um zwei Dinge klarzustellen - dies ist kein Artikel gegen die Internet-Telefonie. Wie sollte es auch, denn wir nutzn VoIP ständig. Und es geht mir auch nicht um Reinhaltung der deutschen Sprache. Sprache ist immer einem Wandel unterworfen und entwickelt sich. Zumindest, wenn man sie lässt. Unser Wortschatz ist teils sehr alt, stammt aus dem Lateinischen, dem Griechischen, später auch dem Französischen und inzwischen vermehrt aus dem Englischen. Sicherlich kann man einen Hang dazu feststellen, dass auch deutsche Entwicklungen sofort einen englischen Touch bekommen. Aber so ist das eben. Lese ich jedoch in einem Fachmagazin einen Begriff wie "VoIPen", dann rollen sich mir die Zehennägel auf. Was bitte soll denn das für ein Unsinn sein? Sicherlich, gemeint ist das Telefonieren über das Internet, also "Voice over IP" - wobei IP für Internet Protocol steht. Und schon hier beginnt der Quatsch. Denn VoIPen hieße dann "Voice over Internet Protocolen." Also das Protokollieren der Stimme über...

  • GA.Mag - Leseproben, Kurzgeschichte und mehr

    Abgelegt unter Neu Erschienen
    Gunter Arentzen
    Dienstag, 7. November 2006

    Frage ich die Leser, was sie auf meiner Seite oder im Blog vermissen, dann höre ich meist eines: Leseproben. Nun fand ich es ein wenig platt, einfach den Text und ein Cover als Leseprobe anzubieten. Man muss online sein, man kann es nicht auf den PDA mitnehmen und sehr viel Mehrwert bietet es auch nicht. Drucken ist ebenfalls nicht ganz so leicht, da ein druck aus dem Browser nicht immer schön ist. Schon länger hatte ich daher die Idee, dies in Form eines kleinen Magazins zu realisieren. Heute ist es nun soweit, und ich präsentiere nicht ganz ohne Stolz die erste Ausgabe des GA.Mag. Okay, der Name ist nicht originell. Aber darauf kommt es auch nicht so an. Wichtiger ist, wie ich meine, der Inhalt. Es gibt Leseproben zu meinen jüngst erschienen Romanen. Sowohl von Chris Schwarz als auch CHU und die Vampir-Serie werden erwähnt. Außerdem habe ich einige Infos zugepackt und das ganze mit einer Kurzgeschichte von mir garniert. Erscheinen wird das Magazin unregelmäßig, sobald sich genug...

  • Gewinnspiel

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Dienstag, 7. November 2006

    In Zusammenarbeit mit der Romantruhe verlose ich 5 handsignierte Ausgaben des neuen Dreierbandes "Die Brocken-Hexen". In diesem Band sind die folgenden Romane enthalten: 1: Der Zombie von Landau (Geister-Schocker Band 28) 2: Die Brocken-Hexen (Band 1 der eigenständigen Serie) 3: Das Keltengrab von Kirn (Band 2 der eigenständigen Serie) Der Neupreis des Bandes beträgt 12,95 Euro. Einen der 5 Bände zu gwinnen ist nicht schwer. Dazu muss lediglich folgende Frage richtig beantwortet werden: Wann erschien der erste Roman mit Christoph Schwarz? Um an der Verlosung teilzunehmen, genügt eine eMail an gunter.arentzen@pegu.de mit dem Wort "Verlosung" im Betreff sowie der richtigen Antwort im Text der Mail. Die Gewinner werden Anfang Januar benachrichtigt, Einsendeschluss ist der 23.12.2006. Um zu gewinnen sollte die eMail-Adresse auch gültig sein, damit wir die Adresse zum Versand abfragen können. Mehrfacheinsendungen sind nicht erlaubt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Familienmitglieder...

  • SPAM

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Montag, 6. November 2006

    Lovely spam wonderful spa-a-m lovely spam wonderful Spam, spa-a-a-a-a-a-a-am, spa-a-a-a-a-a-a-am, spa-a-a-a-a-a-a-a-m spa-a-a-a-a-a-a-a-m lovely spam, lovely spam ... (Monty Python - Spam) In den letzten Tagen kommen wieder unzählige Spam-Einträge über die Kommentare rein. Pech für die Spammer ist nur, dass diese Kommentare nie online gehen und damit verpuffen. Für mich ist es nur ein Klick, sie alle ins Nirwana zu befördern. Ich mag die Moderationsfunktion von WordPress wirklich sehr ;-)

  • Momentan arbeite ich an ...

    Abgelegt unter Aus der Werkstatt
    Gunter Arentzen
    Sonntag, 5. November 2006

    ... zwei sehr interessanten Romanen für die Romantruhe. Zum einen Chris Schwarz 20, der wieder ein Kelten-Roman wird. Viel Mythologie, ein Schuss Fantasy und Action werden diesen Band würzen, der im Januar 2007 erscheinen soll. Der zweite Roman ist ein Geister-Schocker. Diesmal aber ohne die Vampirin, die schon im Dezember in Band 47 der Serie die Hauptrolle spielen wird. Im aktuell zu schreibenden Roman wird eine Figur aus dem Chris-Schwarz-Universum sozusagen "zu ihren Wurzeln" zurückkehren, da sie schon beim "Zombie aus Landau" dabei war, der ja als Geister-Schocker Band 28 erschien. Ein flotter Band, der reich an Spannung und Action ist, wie sich schon jetzt nach mehr als einem Drittel abzeichnet. Der Arbeitstitel lautet Otgiruru. Ob dies auch der Endtitel sein wird und unter welcher Nummer er erscheint, steht noch nicht fest. Aber keine Angst - ich werde es frühzeitig an dieser Stelle verraten ;-)

  • Neue Textverarbeitung in der Erprobung - Textmaker

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Samstag, 4. November 2006

    Im Moment teste ich (mal wieder) eine neue Textverarbeitung. Meine Anforderungen sind klar. Alte und neue Rechtschreibung in der Kontrollfunktion Höchstmögliche Word-Komaptibilität Muss ohne Virtualisierung unter Linux laufen Kommentare und Korrekturen anderer müssen direkt im Dokument angezeigt werdenArbeitet man unter Linux, gab es bisher nur eine einzige Textverarbeitung, die zumindest die meisten Soll-Punkte erfüllte: Open Office. Diese inzwischen in der Version 2.0.4 vorliegende Büro-Suite bietet sehr viel. Aber das hat auch seinen Preis, denn sie ist träge. Zudem bietet sie keine direkte Ansicht der Kommentare - man muss über einen "Navigator" gehe. Da meine Verlage alle mit Word arbeiten, die Lektoren Kommentare einfügen und ich die Texte zur Überarbeitung bekomme, bevorzuge ich jedoch eine direktere Ansicht. Der nächste, große Nachteil der kostenfreien Büro-Suite ist die Rechtschreibkorrektur. Denn diese ist - wie das gesamte Paket - Open Source und daher sehr...

Beitrag 2234 bis 2240 von 2313