• Roman ist fertig

    Abgelegt unter Aus der Werkstatt
    Gunter Arentzen
    Mittwoch, 13. September 2006

    So, ich habe fertig. Ein Roman außerhalb aller Serien. Ein Mystery-Thriller mit sozialkritischen Elementen, da er sich u.a. mit Rassenhass befasst. Mal sehen, wann er erscheint. Mehr dazu zur gegebenen Zeit an dieser Stelle ;-)

  • Stadt Wörth zensiert ...

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Dienstag, 12. September 2006

    Die 700-Jahr-Feier ist noch nicht ganz abgeschlossen (ein paar Veranstaltungen stehen noch aus), doch schon zensiert die Stadt Wörth Berichte dazu. Das Feuerwerk, welches die offizielle Feier beendete, stieß nicht auf ungeteilte Freude. Im Gästebuch der Stadt war von einer "Lachnummer" die Rede, andere bekräftigten dies. Auch mein kleiner Blogeintrag wurde im Gästebuch der Stadt erwähnt. Jemand hatte einen Link dazu dort eingestellt. Doch was müssen wir heute sehen? Sämtliche Beiträge zur Feier sind aus dem Gästebuch der Stadt verschwunden. Dies wunderte mich doch sehr. Hat es eine Stadt nötig, auf diese Art zu zensieren? Kann eine Verwaltung nicht souverän mit der Kritik umgehen? Sind die Betroffenen Vereine und jene, die das Feuerwerk durchgeführt haben nicht in der Lage, die Minuspunkte aufzugreifen und auf sie entsprechend zu reagieren? Muss wirklich eine derart harte Zensur sein?Ich fordere die Stadt Wörth hiermit auf, ihre Haltung gegenüber der besagten Kritik zu überdenken und...

  • Verleihshop - oder: Warum es in meinen Augen keine bessere Online-Videothek gibt

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Dienstag, 12. September 2006

    Online-Videotheken sind praktisch. Man sucht sich im Internet den Film aus, den man gerne sehen würde, schickt die Bestellung ab und schon am nächsten Tag liegt die DVD im Briefkasten. Die Kosten sind moderat, die Leihfrist meist ausreichend lang und das Rücksenden eben so bequem wie die Bestellung. Theoretisch. Praktisch gesehen setzt sich mehr und mehr ein meiner Ansicht nach seltsam anmutendes Modell durch - jenes des Abos. Man zahlt einen monatlichen Betrag und kann dafür X Filme im Wechsel ausleihen. Welche man bekommt, hängt nicht zuletzt vom Zufall ab. Schließlich muss man mittels einer Wunschliste angeben, welche Filme man gerne sehen würde. Sind sie verfügbar, wird die Liste abgearbeitet. Das Problem ist, dass auch dann die monatlichen Kosten anfallen, wenn man keine Zeit zum schauen hat, in Urlaub oder im Krankenhaus ist. Ist das Kundenfreundlich? Ist das günstig? In meinen Augen weder noch. Wenn ich Lust auf einen Film habe, dann will ich diesen Film sehen. Nicht einen von...

  • Existenz von Geheimgefängnissen durch Bush bestätigt

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Donnerstag, 7. September 2006

    Nun hat er also zugegeben, was ohnehin längst vermutet wurde - die CIA unterhielt Geheimgefängnisse, in denen sie Terrorverdächtige verhörten. Er verteidigt die Einrichtung dieser Gefängnisse. Laut Tagesschau:Der Präsident verteidigte die Maßnahme damit, dass die Verdächtigen eine entscheidende Quelle für Informationen seien. "Unsere Sicherheit hängt davon ab, dass wir diese Informationen erhalten", so Bush weiter.  Ist dies nicht auch versteckt das Eingeständnis, dass dort Dinge getan wurden, die in regulären Gefängnissen nicht möglioch sind? Und - wenn wir diesen Gedanken verfolgen - dass dort gefoltert wurde? Denn anders kann man diese Aussage nicht auslegen. Damit verstoßen die USA zum wiederholen Male gegen die Menschenrechte. Nun sollen die Gefangenen nach Kuba gebracht werden. Dort stünden sie unter dem Schutz der Genfer Konvention. Aber auch das wurde erneut eingeschränkt:Für einige Inhaftierte werde aber ein geringerer Schutz gelten, etwa für Mitglieder der Extremistengruppe...

  • Kommentare

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Mittwoch, 6. September 2006

    Heute erreichte mich ein Kommentar zu meinem Artikel "700 Jahre Wörth am Rhein - ein Augenzeugenbericht". Dieser Beitrag widerspricht meiner Sichtweise, was ja auch nicht schlimm ist. Ich veröffentliche auch kritische Kommentare, da die Funktion sonst überflüssig wäre. Diesen jedoch nicht, und dies hat folgende Gründe: Der Kommentar wurde anonym eingesendet. Anonyme Kommentare werden nicht veröffentlicht. Zum einen, weil ich in der Vergangenheit Ziel eines Internet-Stalkers wurde, der ebenfalls anonym agierte. Zum anderen muss jemand, der nicht einmal zu seiner Meinung steht, auch nicht veröffentlicht werden. Letztlich ist es eine rechtliche Frage. Für den Inhalt von Kommentaren ist in erster Linie der Eintragende verantwortlich. Ist dieser nicht zu greifen, trifft es den Blogbetreiber. Darum diese Regel - niemals anonym. Der Absender scheint ein Problem mit seinem Geschlecht zu haben. Sie stellt sich als "eine Leserin meines Buches" vor, schreibt aber unten, ich solle die Meinung...

  • CHU 2 erschienen

    Abgelegt unter Neu Erschienen
    Gunter Arentzen
    Sonntag, 3. September 2006

    Nach Lindas erfolgreichem Einsatz in den USA hat die CHU endgültig die Arbeit aufgenommen. An verschiedenen Stellen auf der ganzen Welt ermitteln sie an kleineren Fällen - um zu erkennen, dass dies nur Puzzlestücke in einem großen Spiel sind, welches all ihre Kräfte erfordern wird. Dieser zweite Band der JB-Nachfolgeserie "CHU" ist gleichzeitig der Auftakt zu einem Zweibänder. Das gesamte Team der CHU ist dabei -- aber sie stehen nicht allein. Denn Hilfe erhalten sie auch von einem gewissen Detektiven aus Landau sowie von Carey, der Dunkelelfe. Ein Band also, der wieder einmal beide Serien verbindet - Chris Schwarz und CHU.Wie immer ist der Band als eBook in vielen Formaten bie VPH erhältlich.

  • Autorenhaus gewinnt Prozess gegen den "Bund deutscher Schriftsteller"

    Abgelegt unter Allgemein
    Gunter Arentzen
    Montag, 28. August 2006

    Wie der Autorenhaus-Verlag heute in einer Pressemitteilung bekannt gab, hat der gegen ihn klagende Bund deutscher Schriftsteller (nicht zu verwechseln mit dem Verband deutscher Schriftsteller in der ver.di) vor dem LG München I den Prozess verloren. In der Sache ging es um einen kritischen Artikel über Zuschussverlage im Deutschen Jahrbuch für Autoren 2005/2006. Auch um die Zusammenhänge zwischen dem Bund und anderen DKZ-Verlagen, die im Internet nachgewiesen worden waren, ging es. Das LG Münschen I stellte nicht nur fest, dass hier kein Wettbewerbsrecht verletzt wurde, da es sich um einen redaktionellen Beitrag handelte. Die Kammer führte weiter aus:„Im Gegenteil können sich die Beklagten nicht nur allgemein auf die Meinungsfreiheit i.S. Art. 5 I 1 GG, sondern aufgrund des satirischen und künstlerischen Charakters des Beitrags auch auf die Kunstfreiheit gemäß Art. 5 III 1 GG berufen. Dies ergibt sich aus den in dem Beitrag vorzufindenden Wortspielen (weltweites Netz – Internet,...

Beitrag 2290 bis 2296 von 2313